Waskann ich dagegen tun ?
Das kann mehrere Ursachen, meiner Erfahrung nach, haben.............Bei meiner recht älteren Katzen-"Omi´s" ist eine Schuppung aufgetreten. Es juckte sie auch. Sie kommen aber nicht mehr so recht an gewisse Stellen zum putzen. So bürstete ich sie regelmäßig und ölte sie vorsichtig hinterher an den juckenden Stellen mit normalem Haushalts-Olivenöl so alle 2-3 Tage ein. Das half! Jetzt mache ich es nur noch mal so 1x pro Monat und gebe ihnen (es sind zwei alte Oma-Miezen, die ich habe)täglich ein bißchen Vitamin-Paste, die lieben Sie und tut ihnen gut............Mit Spezialfutter wäre ich sehr vorsichtig! Es ist sehr teuer und oft hilft es einfach nicht, sondern kann noch eine Verschlimmerung auslösen, leider....Jetzt werden wieder viele schimpfen, aber ich habe mich soviel über die Problematik Geschäft-Tierpharmazie und Tierfuttermittel-Firmen informiert, daß ich mir diese Aussage guten gewissens erlauben kann............... Es kommt auch drauf an, wie die Schuppen aussehen und was die Katze für Beschwerden hat. Sind die Beschwerden ausgeprägt, würde ich natürlich auch zum Angucken zum Tierarzt mit Mieze gehen. Es kann auch mal ein Hautpilz sein, und der ist nicht nur für Mieze ätzend, sondern kann u.U. auch für uns Menschen ansteckend sein. Das läßt sich mit einer Probe, die der Tierarzt abnimmt und eine Pilzkultur anlegt, nach ca. 1Woche feststellen und sehr gut behandeln.......Wenn es eine Katze ist, die vielleicht noch nicht lange eine regelmäßige Ernährung hatte, Findling oder so, langt eine tägliche, schöne Bürstenmassage und liebevolle Pflege mit natürlich regelmäßiger Ernährung aus, und nach einiger Zeit sieht Fell und Haut besser aus......Wie gesagt, kommt auf die Beschwerden der Katze an, und das Alter. Beide "Oma-"-Miezen von mir kommen mit Bürsten und ab und zu Olivenöl wunderbar zurecht, ohne Schuppen.Wenn Menschen älter werden, kriegen sie oft auch trockenere Haut, und die kann schuppen und jucken............Aber wenn Mieze krazt wie blöd und schubbert und nervös ist....ab zum Doktor!.... Auch die Floh-Speichel-Allergie kann dahinter stecken. Da reagiert die Katze allergisch auf den Speichel, die der Floh beim Biß mit in die Haut einbringt. Dann muß konsequent mit Spot-on Medikament gegen Flöhe (vom Tierarzt) behandelt werden und die befallenen Stellen sorgfältig gepflegt werden. Denn die Stellen können sich sehr böse entzünden.....Eine Katze von mir hatte das auch.Deshalb kann ich gleich reagieren....... Vor vielen Jahren hatte ich eine Katze mit diesen Beschwerden und der Tierarzt hatte keine Ahnung und das halbe Fell war blutig entzündet, sie mußte mit Cortison behandelt werden, ätzend.....Sie wurde wieder gesund, aber das hätte nicht sein müssen..... Alles mal abchecken..., viel Erfolg!

Ich kenne schuppiges Fell bei Katzen nur in Verbindung mit z. T. schweren Stoffwechselstörungen. Bitte geh zum Tierarzt und lass ggf. das Blut untersuchen. Es ist nicht nur ein kosmetisches Problem!
Katzen können Schuppen haben. Oft werden Schuppen durch das Futter verursacht. Dein Katze muss Spezial-Futter essen - geh mal zum Tierarzt.
Hallo, Katzen können Schuppen haben, das hat aber verschiedene Ursachen, u.a. Milben oder Probleme mit der Schilddrüse. Eine sichere Diagnose - ohne die keine erfolgreiche Behandlung möglich ist - bekommt man nur durch eine Untersuchung durch einen katzenerfahrenen Tierarzt.
Danke für die Antwort. Meine Katze wird jetzt 2 Jahre und hatte letztes Jahr Flöhe, die ja eh mit Spot on Medikament behandelt wurden.Ich kämme auch regelmäßig und kann nicht feststellen, dass sich meine Katze mehr kratzt wie sonst. Aber beim kämmen sind mir seit einigen Monaten halt die Schuppen aufgefallen. Ich probiers mal mit dem Öl.