Frage von Pumadiekatze, 85

Können Katzen auch imal hre Tage haben?

Hallo, Können Katzen eigentlich auch Tage bekommen weil der Mensch bekommt das ja. Ich weiß, dass die Frage vielleicht etwas doof IST - Würde mich aber trotzdem mal interessieren. Bzw. Können Tiere allgemein Tage bekommen wenn ja, welche? Ich bedanke mich für sinnvolle und normale antworten Schönen Tag noch :)

Antwort
von Samika68, 44

Katzen haben keine Menstruation, wie z.B. ein Mensch, weil sie keinen Zyklus haben in welchem regelmäßig ein Eisprung stattfindet.

Der Eisprung der Katze wird erst beim Deckakt selbst ausgelöst.

Eine Katze wird regelmäßig "rollig" (paarungsbereit). Wird sie von einem Kater begattet und zieht der seinen Penis zurück, verursachen kleine "Häckchen" am Penis einen Schmerz bei der Katze (darum schreien Katzen auch so bei der Paarung) - dadurch kommt es bei der gerade gedeckten Katze zum Eisprung und eine Befruchtung kann stattfinden.

Das ist ein Grund, warum Katzenkinder aus einem Wurf unterschiedliche Väter haben können, denn eine Katze kann während der Rolligkeit mehrmals von verschiedenen Katern gedeckt werden.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 17

Katzen können ihre tollen 5-25 Minuten haben, wo sie rumspinnen. Ihre Tage bekommen sie aber nicht.

Heisst also, eine Katze hat keine Blutung und wenn sie aus Körperöffnungen blutet, ist das ein Fall für den Tierarzt.

Katzen werden so 2-3x pro Jahr rollig und das heisst, dass sie während dieser Zeit trächtig werden und zwar mit Sicherheit. Aus dem Grund sollten Katzen und Kater so früh wie möglich kastriert werden, denn Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten das erste Mal rollig und damit auch trächtig werden und das wäre antürlich viel zu früh..

Antwort
von Buckykater, 9

Nein unter allen Säugetieren haben nur die höheren Primaten also Menschenaffen einen Monatszyklus mit einer Blutung.  Katzen haben das nicht. Hündinnen werden zwar läufig und bluten dann auch aber das ist keine Periode oder keine Tage. 

Antwort
von Aliha, 41

Weder Katzen noch Hunde bekommen "ihre Tage". Wenn diese Tiere während der Rolligkeit bzw. Läufigkeit Blut aus der Scheide verlieren, so hat das ganz andere Ursachen, aber nichts mit dem Zyklus von Menschenfrauen zu tun.

Kommentar von Samika68 ,

Eine Katze blutet während der Rolligkeit nicht aus der Scheide.

Antwort
von Bitterkraut, 27

Nein. Nur Menschen und Menschenaffen haben "ihre Tage".

Hund bluten in Vorbereitung auf die Befruchtung und wenn Katzen aus der Scheide bluten besteht Lebensgefahr. Wildtiere bluten gar nicht. 

Antwort
von pegro2, 48

Also von Hunden weiß ich es mit Sicherheit . 

Kommentar von kuechentiger ,

Die Läufigkeitsblutung der Hündin ist keine Periode oder Menstruation. Das hat ganz andere Ursachen.

Antwort
von Skibomor, 29

Ja, alle weiblichen Säugetiere haben eine Art Menstruation - sofern sie nicht sterilisiert sind.

Kommentar von Samika68 ,

Falsch

Kommentar von kuechentiger ,

Wo hast du das her? Das stimmt absolut nicht, genau das Gegenteil ist der Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten