Frage von MissesCullen, 30

Können Katze von Bandwürmern Flöhe bekommen ( sind in Behandlung) springen diese auf Menschen über?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luzie9, 14

Umgekehrt, Flöhe übertragen die Bandwurmeier.

Und ja, Flöhe gehen auch auf Menschen. Sie können nicht lange davon leben, aber als Notmahlzeit ist der Mensch willkommen.

Abhilfe: Wurmpaste und ein Spot-On für die Katze. Und die Umgebung gründlich reinigen - mehrmals, denn 90% der Flohpopulation lebt nicht auf der Katze, sondern in Teppichen, Kissen, Ritzen. Floheier und -Larven sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse.

Was du waschen kannst, wasch bei 60 Grad. Kleine Textilien, die das nicht vertragen, frier 2 Tage ein (min. -7 Grad). Für den Rest gibt es Sprays und Fogger. Aber Achtung, das Zeug ist giftig.

Antwort
von Kugelflitz, 23

Es ist genau umgekehrt, Flöhe bringen Bandwürmer. Ob die Flöhe auf den Menschen übergehen hängt von der Sorte ab.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 18

Flöhe nehmen auch den Menschen als Wirt, insofern ist Kugelflitz Antwort nicht korrekt.

Richtig dagegen ist, daß Flöhe Bandwürmer verursachen können.

Kommentar von Kugelflitz ,

Die Antwort ist korrekt, denn es gibt die kleinen schwarzen Flöhe, die sowohl Mensch, als auch Tier als Wirt nehmen und große rotbraune Flöhe, die lediglich Tiere befallen.