Djego am 18.04.2009 um 12:12 Uhr
das also genau das gegenteil passiert und sie nicht ruhiger und schläfriger werden... Meiner ist von dem Moment an nur noch am streunern, will die ganze nacht wegbleiben, kommt ständig mit kampfspuren nach hause, usw. usw. ist das normal??? Danke
Ja, das kann vorkommen. Meiner wurde auch nicht ruhiger nach der OP.

Die ersten paar Monate steckt noch der Instinkt in dem Tier - sie werden sogar noch lebhafter und man sollte sie sogar während dieser Zeit nicht raus lassen. Weil, sie laufen wie die Bekloppten hinter den Katzen her, wenn die Zeit da ist und werden oftmals überfahren, eben weil sie auf nix achten. Ruhiger werden sie dann, wenn sie älter werden, schätze ich mal. Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und immer noch verspielt - hat manchmal seine dollen 5 Minuten - aber schläft dennoch einige Stunden am Tag schön gemütlich auf seinen Lieblingsplätzen.
meiner ist auch schon seit jahren kastriert,aber nachts ist er immer unterwegs.kommt warscheinlich auf die katze an...
Vielleicht sucht er seine ERSATZBEFRIEDIGUNG im Kampf...

grade jungkater haben nach der kastration jede menge rangordnungskämpfe,weil sie sich ihren platz wieder ganz neu erkämpfen müssen. das ist normal!

Das mit dem die ganze Nacht weg bleiben und den Kratzspuren ist normal auch wenn der Kater kastriert ist. Denn jede Katze hat ihr Revier auch wenn sie kastriert ist und dieses Revier muß verteidigt werden...das hat nichts mit ruhiger oder nicht ruhiger werden zu tun. Falls dein Kater in ein fremdes Revier eindringt bekommt er von anderen Katern einen drauf. Und außerdem es ist Frühling und es kann passieren...dass dein Kater Stunden vor einem Mauseloch aus hart und wartet ob die Maus rauskommt...das hat auch nichts mit kastriert oder nicht kastiert zu tun. Also dein Kater ist ganz normal.
Hallo,
es ist nicht so, das mit dem Tag der Kastration sofort alles vorbei ist!
Hier wird u.a. in den Hormonhaushalt eingegriffen, der sich erst wieder einpendeln muss und das kann einige Zeit dauern. Denn es kommt auch darauf an wie weit Dein Kater schon "entwickelt" war als er kastriert wurde und welche Gewohnheiten er wie lange wahrgenommen hat.
Auch Indianwolf hat die richtige Antwort gegeben. Es ist tatsächlich so.
Also einfach abwarten.
Liebe Grüße MS