Frage von KreativesKind, 30

Können Kaffee, Nüsse, Traubenzucker beim Konzentrieren helfen? Fördert Musik die Konzentration?

Oder braucht man zum Konzentrieren nur viel Schlaf und keine Ablenkungen wie elektronische Geräte (Smartphone, PC, Fernseher etc.).

Antwort
von Chumacera, 10

Kaffee macht nur kurzfristig wach, das ist nichts, wenn man sich lange konzentrieren muss. Oder man muss halt einen Kaffee nach dem anderen trinken, aber wenn dann der Pegel nachlässt, wird man halt darauf total müde.

Traubenzucker und Nüsse hingegen geben recht schnell und langanhaltend Energie, ausreichend zu schlafen kann natürlich auch nie schaden.

Manche Leute lernen gut mit Musik, manche können es überhaupt nicht brauchen. Das musst du am Besten für dich selbst ausprobieren.

Ein laufender Fernseher lenkt meiner Ansicht nach zu sehr ab, da es da ja nicht nur das Gequassel, sondern eben auch noch die Bilder gibt, auf die man dann immer meint schauen zu müssen.

Smartphone kann man ja ausmachen bzw. nur jede Stunde oder so nachschauen, wenn die Konzentration eh nachlässt. Genauso beim PC.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 4

Hallo KreativesKind,

eine sehr gute Frage! Kaffee putscht nur kurzfristig hoch, würde ich von abraten. Nüsse und Traubenzucker dagegen sind gut, aber danach das Zähneputzen nicht vergessen ;-)

Ausreichend Schlaf alleine bringt es nicht, es sollte auch eine gesunde Ernährungsweise, eine ausreichende Trinkmenge (Wasser, Tee - z. B. Grüner Tee) und genügend Bewegung vorhanden sein. Gerade in Bewegung, also z. B. beim Gehen, kann ich eigentlich am besten nachdenken.

PC, Smartphone, Radio, TV etc. lasse ich generell aus. Stattdessen gerne mal Instrumentalmusik (Kitaro, Vangelis etc., angeblich soll auch Mozart gut sein), aber nicht als Dauerberieselung.

Zusätzlich erhöht eine Aromalampe mit etwas Zitronenöl die Konzentration. Eine gelbe Glühbirne oder einfach ein gelbes Blatt Papier/Pappe hinter der Schreibtischlampe fördert ebenfalls das Klima.

Der Arbeitsplatz sollte bequem sein und zum Konzentrieren/Arbeiten/Lernen förmlich 'einladen', also dass man gerne seine Zeit dort verbringt. Für mich muss er zusätzlich aufgeräumt und übersichtlich sein, alles sollte griffbereit daliegen.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für Dich.

Viel Erfolg  :-)

Antwort
von leroe, 14

Nüsse helfen mal auf jedenfall ich kann dir leider nicht sagen warum aber deswegen gibts auch zb das ganze Studentenfutter

Traubenzucker fördert auch die konzentration und  schlaf natürlich auch :)

Antwort
von Gurkenpinguin, 6

Wenn du es mal mit Musik probieren willst, nimm am Besten welche, die dich nicht zum mitsingen verleitet, also z.B. welche, die du nicht kennst, oder welche ohne text. Du findest bestimmt irgendwo ein paar Playlists.

Antwort
von kimmy125, 13

Schokolade hilft sehr bei Konzentration! Bevor ich immer lerne, esse ich ein Stück Schokolade, es hilft!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community