Frage von oblivion, 76

Können Kabel Vibrationen übertragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ANSuck, 26

Durch Vibrationen können in Kabeln Mikrofonieeffekte entstehen, die die Singalübertragung beeinflussen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofonie
Antwort
von Herb3472, 54

Auf kurze Strecken vielleicht. Kabel ist nicht gleich Kabel, und Vibration nicht gleich Vibration. Worum geht es konkret?

Kommentar von oblivion ,

Wenn ein Kabel um ein Aluminiumgestell gewickelt ist und ich auf dieses Gestell schlage, leitet das Kabel die Vibrationen weiter?

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn das Kabel wie ein Seil gespannt ist, ja. Sonst nein.

Kommentar von oblivion ,

Ok. Danke!

Kommentar von Herb3472 ,

Dafür benötigst Du aber nicht unbedingt ein Kabel, eine Schnur tut's auch.

Antwort
von flylux, 51

http://www.kidsweb.de/experi/bechertelefon.htm

Sollte auch mit Kabel funktionieren.