Frage von DennisDaBaus, 53

Können Jugendliche für Illegale Downloads bestraft werden?

Ich 14 frage mich, ob wenn ich mir jetzt zB. Cinnema 4D oder Photoshop oder so teure Programme illegal runterladen würde bestraft werden kann oder wie? Bitte abstimmen!

Antwort
von RobertLiebling, 24

Statt der Frage nach der Strafe ist in der Praxis eher der zivilrechtliche Schadenersatzanspruch des Geschädigten relevant. Ab 7 Jahren ist man beschränkt deliktsfähig und damit in der Lage, für einen verursachten Schaden zu haften.

Der reine Download ist übrigens i.d.R. weniger kritisch, weil technisch nur schwer nachweisbar. Problematisch ist meist der - bei sog. Filesharingsystemen - gleichzeitig stattfindende Upload. Abgemahnt wird daher i.d.R. auch die unerlaubte Verwertung/Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials.

Antwort
von Schuhu, 39

Du bist strafmündig. Wenn du also was Illegales tust, musst du dafür gerade stehen.

Antwort
von TheMentaIist, 39

Abmahnung mit Schadensersatz. Meist 1000-1500€

Kommentar von DennisDaBaus ,

darf ich dann sie Software behalten, wenn sie z.B. 500€ kostet?

Kommentar von TheMentaIist ,

Nein. Du musst dich bei der Unterlassungserklärung verpflichten das Programm zu löschen (der Schadensersatz ist wegen des Programmwerts dann auch höher)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community