Können Jugendliche (16&15) alleine im Hotel übernachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie dürfen nicht. aber: wenn du für sie buchst, mit dem Hotel sprichst, ihnen erklärst, dass die kein ohne-Eltern-Wochenende in der Stadt verbringen, und eine Ausweiskopie und eine schriftliche Einverständniserklärung an das Hotel schickst, dann KANN das Hotel das erlauben, muss es aber nicht, denn die Haftung und Beaufsichtigung übernimmt niemand gerne. Es liegt im Ermessen des Hotels. In Hostels und Jugendherbergen ist es einfacher.....ich drücke dir die Daumen

Einfach das Hotel anrufen und nachfragen. Die Hotels agieren in dieser Angelegnheit ziemlich unterschiedlich. eine Möglichkeit ist einfach von den Eltern schriftlich zu versichenr dass sie das dürfen und nicht von zu Hause ausgebrochen sind. Aber am besten einfach anrufen und Fragen. normalerweise müsste es kein Problem sein. Ich bin auch schon mit Freunden weg gefahren und damals war es kein Problem hoffentlich konnte ich Helfen Gruß Sebi

Nein das geht nicht. Beide müssen mind. 16 sein und eine Versicherung sowie vollmacht muss vorliegen. Wenn etwas passiert soll ja auch z.B von der Haftpflichtversicherung bezahlt werden.

Nein, dürfen sie nicht. Eltern haben die Aufsichtspflicht über Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Ohne 18-jährige Begleitperson ist dies nicht möglich.