Immer häufiger leiden Kinder unter Depressionen. Meist ohne dass sie selbst, die Eltern oder ihre Lehrer das wissen.
In der Bremer Jugendstudie, durchgeführt vom Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen in Kooperation mit dem Psychologischen Institut der Universität Münster, wurden 1.035 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren aus 36 Schulen in Bremen interviewt. 18 Prozent litten an Depressionen, davon waren lediglich 3 Prozent in Behandlung.
Die Ursachen können unterschiedlichen Ursprungs sein.
Zum einen haben genetische Faktoren Einfluss auf die Erkrankung.
Zum anderen spielen biochemische Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel der Mangel an speziellen Botenstoffen, besonders des Neurotransmitters Serotonin.
Eine andere bzw. zusätzliche Ursache stellen die psychologischen Faktoren dar. Belastungen unterschiedlicher Art können zu Depressionen führen.
(siehe:http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/kinder/080304_depressionen.php)
Viele Kinder und Jugendliche, insbesondere während der Pubertät, leiden an Depressionen, die von Erwachsenen leider oft nicht wahr genommen werden. Deswegen viel mit den Kindern reden, besonders, wenn sie sich zurückziehen.
Allerdings können sie das! Das ist das Alter in dem Chronische Depressionen zum ersten mal auftreten: Mein Sohn hatte ebenfalls mit 13 eine schwere Depression mit akuter Suizidgefahr, ausgelöst durch den Auszug seines Vaters. Glücklicherweise hat unser Hausarzt das sofort erkannt, denn als Mutter ist man zu nahestehend und daher oft "betriebsblind".

Klar können sie, dieser Zustand ist von keinem Alter abhängig.

in der Stern-Ausgabe 31/07 ist ein sehr iteressanter Artikel zu diesem Thema..würde ich sehr empfehlen
Ja.Ich hatte auch mit 13 das erste Mal Depressionen und versucht mich umzubringen.Aber ich glaube in der Pubertät kommt das öfters vor das man sowas kriegen kann.Viele sehen das i-wie als normal an glaub ich.Ich hatte jedenfalls damals das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden...Aber was ich jetz mal gerne wissen würde wenn es nicht stört : Kann man mit 13 schon die ersten Anzeichen einer manischen Depression haben?
ja, auch Jugendliche können schon an depressionen leiden.
Sehr aufschlussreich und spannend deine geschätzten Ausführungen!