Frage von 333Sunny333, 91

Können Islandponys dauerhaft auf schrägem Untergrund stehen?

Wir haben neben unserem Haus eine große Schräge Wiese und wollen uns ein Islandpony anschaffen. Allerdings ist die Wiese sehr schräg und ich weiß nicht, ob das Pony darauf gut stehen kann. Kann mir bitte jemand sagen, ob es dem Pony etwas ausmacht so schräg zu stehen? LG Sunny

Antwort
von huldave, 73

Auf Dauer ist das nichts, das kannst nur ab und zu drauf stellen.
Wenn es rumtobt, ist auch die Gefahr zu groß, dass es ausrutscht und sich verletzt.
Außerdem soll ein Pferd nie alleine gehalten werden, es ist ein Herdentier.

Antwort
von Boxerfrau, 70

Dauerhaft sicherlich nicht. Außerdem wird es nur funktionieren wenn es trocken ist. Wenn es länger regnet können die Pferde schlitten fahren und
Spätestens dann wirds gefährlich. Außerdem reicht eine Wiese so wieso nicht aus. Es muss immer mal gewechselt werden

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 49

Eins geht sowieso nicht.

Auch wenn du eine schräge Wiese hast, wird ja irgendwo ein Stück eben sein - oder ist der Stall und der Auslauf auch Hanglage?

Den Pony s macht es nichts aus.

Kommentar von Urlewas ,

Wer weiß, vielleicht ist der Stall ja nicht dickt an der Wiese - und wenn der Stall so ziemlich die einzige Fläche ist, wo die Pferde nicht in Schräglage  stehen, ist das doch sicher auch nicht so doll für die Gelenke, oder wie meinst Du?

Kommentar von friesennarr ,

Guck dir Island mal an.

Antwort
von Unicorn200, 54

Auf die Dauer kann das schaden. Ich würde mein Pony lieber in einen Gemeinschaftsstall stellen, denn alleine könntet ihr es sowieso nicht halten. Außerdem reicht eine Wiese sowieso nicht aus, da braucht es schon viele Hektar, um Pferden gerecht zu werden. Grüße, Unicorn200

Antwort
von Tina1985, 29

1 Pony alleine zu halten ist schon eine schlechte Idee. Alleinhaltung von Pferden ist Tierquälerei. Du brauchst also mindestens 2 Pferde.

Wie willst du einen Unterstand auf einer schrägen Weide stellen?

Dauerhaft ist eine schräge Weide nichts für Pferde. Idealerweise ist das Gelände so abwechslungsreich wie möglich, also gerade Stücke, Hangstücke, verschiedene Böden usw.

Das klingt mir sehr nach planlos bei dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten