Frage von Calidaa, 68

Können intelligente Menschen schlecht in Mathe sein?

Also sind gute Noten in Mathe direkt Intelligenz ?

Antwort
von hUEY1337, 68

Intelligenz kann man nicht in Noten deuten. Wenn du bspw. in Mathe sehr gut bist, macht es dich nicht gleich intelligenter, aber auch nicht dümmer. Mathematik z.B ist ein typisches Lern und "Aufpassfach". Also was ich eigentlich sagen will, man wird nicht zum Matheprofessor geboren. Es kommt immer auf den Menschen - die Person drauf an und wie sich diese Person auf das jeweilige Schulfach konzentriert/vorbereitet.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :P

Antwort
von Dreamerxyz, 65

Nein, weder das Fach Mathe an sich noch andere Fächern haben bedingt mit Intelligenz zu tuen. Du lernst halt Sachen die du im späteren Leben nie brauchen wirst.

Du kannst intelligent sein und ein gutes Allgemeinwissen haben, dennoch aber in Mathe schlecht sein oder auch in anderen Fächern.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 52

Na klar. Ein gutes mathematisches Verständnis sagt nichts über Intelligenz aus.

Jemand solches kann also intelligenter sein als andere, muss aber nicht.

Genauso andersherum:

Jemand, der intelligent ist, muss nicht zwingend gut in Mathe sein.

LG Willibergi

Antwort
von wdhbjwads, 53

Mathe ist schon etwas, an der sich logisches Denken 'messen' lässt, aber eine Note an sich nicht.
Lernen kann jeder, denken nich.

Antwort
von giulimich, 49

Du musst nicht gut in Mathe sein, damit sich Intelligenz bestätigt.
Du kannst auch so intilligent sein.:)

Antwort
von Wippich, 48

http://www.einstein-website.de/z\_kids/druckseiten/d\_zeugniskids.html da habe gar nicht beachtet das das eine sechs sehr gut bedeutet.

Kommentar von MrB33n ,

Der Mythos das Einstein schlecht in der Schule war bezieht sich höchst wahrscheinlich darauf, dass er die Aufnahmeprüfung des Polytechnikum in Zürich nicht bestand (allerdings war er da 16 und normalerweise durfte man nur mit 18 daran teilnehmen).

Antwort
von Secretstory2015, 47

Ja, auch intelligente Menschen sind nicht in jedem Schulfach gut. Man kann von Noten allein nicht auf Intelligenz schließen, das ist Unsinn.

Antwort
von OhNobody, 32

In meiner Schulklasse (lange her) war ein Junge, der hat so schlecht gelernt, dass er sitzen geblieben ist. Er hatte auch einen Sprachfehler, was ihn behinderte und seinem Selbstwertgefühl schadete.

Als Erwachsener dann war er an verschiedenen Erfindungen in seinem Job beteiligt.

Da wusste ich, dass Bildung und Intelligenz differenziert betrachtet werden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community