Können intelligente Menschen schlecht in Mathe sein?

5 Antworten

Ja, auch intelligente Menschen sind nicht in jedem Schulfach gut. Man kann von Noten allein nicht auf Intelligenz schließen, das ist Unsinn.

http://www.einstein-website.de/z_kids/druckseiten/d_zeugniskids.html da habe gar nicht beachtet das das eine sechs sehr gut bedeutet.

Der Mythos das Einstein schlecht in der Schule war bezieht sich höchst wahrscheinlich darauf, dass er die Aufnahmeprüfung des Polytechnikum in Zürich nicht bestand (allerdings war er da 16 und normalerweise durfte man nur mit 18 daran teilnehmen).

Intelligenz kann man nicht in Noten deuten. Wenn du bspw. in Mathe sehr gut bist, macht es dich nicht gleich intelligenter, aber auch nicht dümmer. Mathematik z.B ist ein typisches Lern und "Aufpassfach". Also was ich eigentlich sagen will, man wird nicht zum Matheprofessor geboren. Es kommt immer auf den Menschen - die Person drauf an und wie sich diese Person auf das jeweilige Schulfach konzentriert/vorbereitet.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :P

Und es kommt auf den Lehrer an, der Mathe gut vermitteln sollte.

Man kann die Intelligenz (ergo die kognitiven Leistungsfähigkeiten) nicht anhand von Noten deuten...

Na klar. Ein gutes mathematisches Verständnis sagt nichts über Intelligenz aus.

Jemand solches kann also intelligenter sein als andere, muss aber nicht.

Genauso andersherum:

Jemand, der intelligent ist, muss nicht zwingend gut in Mathe sein.

LG Willibergi