schildi am 01.05.2008 um 18:48 Uhr
Unsere Katze spielt immer mit Bienen Wespen usw,kann ein Stich für sie gefährlich werden??

Allergie / Insektenstich
Bei einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich schwillt die betroffene Körperpartie an, und das Tier zeigt deutlichen Juckreiz. Lebensbedrohliche Folgen hat es, wenn der Insektenstich im Rachen liegt und die Atemwege zuschwellen. Dann muß sofort zum Tierarzt gefahren werden, der durch Cortison-Präparate die Schwellung zum Abklingen bringen kann. Stiche in der äußeren Haut behandelt man mit kalten Umschlägen und Kalziumgaben zum Futter, z.B. als Trinkampullen.
(Erste Hilfe für die Katze http://kuerzer.de/VMv0iGjGL)

Ja, kann richtig gefährlich sein. Vor allem bei Stichen in den Maul- oder Halsbereich kann es kritisch werden, da dieser Bereich dann so anschwellen kann, dass die Luftzufuhr abgeschnitten wird. In so einem Fall am besten gleich zum TA - oder selbst aktiv werden.
Mein Hund hatte 2 Wespenstiche im Maulbereich, ich habe ihm 2 Cetirizin-Tabletten gegeben (Antihistamine). Dadurch ging es. Aber es muss nicht so einfach sein. Am besten im Stichfall zum TA.
schildi am 1. Mai 2008 19:02 Danke

Kommt auf die menge an und wo sie gestochen werden!
schildi am 1. Mai 2008 18:53 hilft mir nicht richtig weiter:-))
Ja, Insektenstiche können Katzen genaus gefährlich werden wie Menschen, vor allem die, die im Mund und Rachenraum.
Halt für solche Fälle als Notfallmedizin Apis mellefica D 30 bereit, eine Gabe gleich nach dem Stich in das Mäulchen in die Backentaschen (aufgelöst per Pipette). Dann ab zum Tierarzt!