Frage von Karibiksonne1, 136

Können Infusionen Übelkeit auslösen?

Hallo,

ich war vor kurzem im Krankenhaus wegen einem Nierenstein. Ich habe deswegen ein stärkeres Schmerzmittel in Form von zwei Infusionen bekommen. Kurz danach musste ich mich übergeben. Eine Krankenschwester meinte, dass das vom Schmerzmittel kommen würde, aber das verstehe ich nicht. Immerhin gelangt die Infusion ja nicht in den Magen... Als ich zuhause war, habe ich mich ein bisschen informiert und habe gelesen, dass Erbrechen einer der typischen Symptome von Nierenstein ist. Ich will ja eigentlich die Krankenschwester nicht kritisieren, immerhin wurde sie darauf ja ausgebildet, aber kann das wirklich stimmen, was sie da gesagt hat? Mein Bauchgefühl sagt da eher, dass das vom Nierenstein kam, denn dass die Übelkeit von der Infusion kam, - obwohl es ein starkes Schmerzmittel war - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Danke für eure Antworten.

LG Karibiksonne1

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Rollerfreake, 97

Es kann beides die Ursache sein. Übelkeit ist allerdings eine Nebenwirkung von vielen Arzneimitteln, also nicht ungewöhnlich. Wenn die Übelkeit erst nach dem verabreichten der Arzneimittel aufgetreten ist, liegt es eher daran, die Nierensteine sind allerdings auch nicht als Ursache auszuschliessen. 

Kommentar von Karibiksonne1 ,

Ok, danke für deine Antwort.

Kommentar von Rollerfreake ,

Gerne.

Antwort
von lyka01, 83

Das war das Schmerzmittel. Hab exakt das gleiche durchgemacht wie du. Nachdem ich nur noch am erbrechen war, hat man das Schmerzmittel durch reine Kochsalzlösung ersetzt und mir andere Schmerzmittel später in Tablettenform gereicht und alles hörte auf. Kam mir dann auch nicht mehr vor wie auf Droge.

Oh je. :s An dich dann auch danke für deine Antwort.

Antwort
von Stefffan7, 78

Also die Infussion ist eine Kochsalzlösung .. jedenfalls im Prinzip. Entweder es kommt vom Nierenstein oder du hast eine Unverträglichkeit mit dem Schmerzmittel.

Danke für deine Antwort.

Antwort
von Hicexoxo, 62

Das kann durchaus eine Nebenwirkung der starken Schmerzmittel sein.

Danke für deine Antwort.

Kommentar von Hicexoxo ,

Gern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community