Frage von DominikNickel, 34

Können ich und mein Kumpel beide eine Versicherung für das gleiche Mofa abschließen?

Moin Ich habe heute ne Mofa von nem Freund gekauft er muss aber noch die Mofa anmelden und das kann bei dem dauern :D uns jetzr ist meine Frage ob ich die schon anmelden kann ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenLam, 25

Hallo,

übernimm die Versicherung deines Freundes einfach. Das ist problemlos möglich, wenn es sich um ein kleines Nummernschild handelt.

Antwort
von schleudermaxe, 19

... nicht so ganz. Bei einem Kauf geht das Kennzeichen auf den Erwerber über, so jedenfalls die Spielregeln, und die Versicherung stellt kostenfrei einen neuen Versicherungs-Schein aus für Dich, so jedenfallls meine. Viel Glück.

Antwort
von kim294, 34

Warum muss dein Freund das Mofa anmelden, wenn du es gekauft hast?

Geh mit den Fahrzeugpapieren zu deinem Versicherungsvertreter (bzw. dem deiner Eltern) und schließ dort eine Versicherung ab. Das Schild kannst du dort in der Regel gleich mitnehmen.

Kommentar von DominikNickel ,

@kim294 er ist novh angemeldet er muss sich Abmelden

Kommentar von nordpark16 ,

Dann nimm doch einfach seine Papiere incl dem Versicherungskennzeichen mit und melde es auf deinen Namen an.

Kommentar von TerhorstAgentur ,

@Dominik nickel, wozu der Aufwand und die Kosten? Du kannst seine Versicherung übernehmen, dazu reicht eine kurze Nachricht an den jetzigen Versicherer. Der große (Preis -) Vorteil liegt allein schon darin, daß du bei einem neuen Vertrag für gut 20 Tage, komplette 3 Monate bezahlen müsstest. (versicherungskennzeichen zahlt man grundsätzlich für 3, 6, 9 oder 12 Monate bis ultimo Februar) auch ein zusätzlicher, nachträglicher Einschluss wie zb. Kasko schutz ist auf Wunsch möglich.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und warum macht meine auch dies anders? ... da kann bis Ende Februar monatsweise abgeschlossen werden und somit von November bis Februar also 4 Monate! ... entfällt natürlich hier, wenn es schon eine Versicherung gibt.

Kommentar von TerhorstAgentur ,

@schleudermaxe.... dann lies mal was ich geschrieben habe, "grundsätzlich" bedeutet nicht "generell" einfach mal googlen.
Mir ist bekannt das einige wenige Versicherer auch monatliche Abschlüsse vorsehen. (Vornehmlich die Versicherer die sich um das Kfz- Geschäft prügeln... vermute ich mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten