Mein Hund wird irgendwie immer muskulöser. Das ist ein Dackel-Terrier-mix. Ich bin schon stolz auf seine Museklpracht, weil die schon echt auffallen, gerade so am Hinterteil und Beinen. Aber wenn ich die anderen Hunde angucke, also so ähnliche Rassen dann sieht meiner wie eine kleine Kampfmaschine aus also als wenn ich den ganzen Tag mit dem Joggen würde. Kann der zuviel Muskeln bekommen ? Sollte ich meine täglichen Runden auf die Hälfte distanzieren ? Oder gibt es keine Bedenken und die anderen gehen einfach zu kleine Runden ?
Normalerweise ist im Futter alles drin, was er braucht. Ein Hund, der sich viel bewegt ist immer muskolöser. Wenn du ihn mit anderen vergleichst, spielt auch das Alter eines Hunde eine Rolle. Z.B. ist ein Hund mit 5 Jahren vom ganzen Körperbau massiger wie ein Einjähriger. Solanger dein Hund munter ist und sich gerne bewegt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Die Muskelmasse eines Hundes ist nicht nur von seinem Training abhängig, sondern auch von seinem Erbgut.
Zuviele Muskeln gibt es eigentlich nicht, solange gleichmäßig trainiert wird und der Hund beweglich bleibt. Es gibt da diesen Hund (Whippet) mit dem Gendefekt, der das doppelte der normalen Muskelmasse hat und er ist gesund. Mehr Muskelmasse bedeutet insgesamt natürlich mehr Bedarf an Kalorien. Die Angaben auf der Verpackung geben ja immer nur das Gewicht an, aber nicht den Körperaufbau des Hundes.
Vom Joggen (Ausdauersport) bekommt ein Hund jedenfalls keine übermäßig großen Muskeln, die bekommt er nur durch Krafttraining. Alles andere ist Erbanlage, die bei Mischlingen ja immer schwer zu beurteilen ist.

Bedenken gibt es nur, wenn der Hund zu wenig Vitamin E bekommt. Dieser ist für den Sauerstoffgehalt der Muskulatur zuständig. Aber vorsicht: Zuwenig kann Muskelkrämpfe und Risse mit sich führen. Zuviel kann zu Vergiftung führen. Also lieber mal ne Blutprobe machen und Tierarzt mitentscheiden lassen.
das ist doch genug im essen drin oder ? also er bekommt ausschließlich trockenfutter. nassfutter verträgt er nicht. und ich gebe ihm soviel wie auf der packung steht
Miezmaunz am 5. August 2009 22:20 Das heisst nichts. wenn auf der Packung steht 80 Gr. pr.tag füe einen Hund wie deinen, ist das nur ein richtwert. Wichtig ist, wie hälst Du ihn, förderst Du ihn und beschäftigst Du ihn. Leute in unserer größe haben ja auch unterschiedliche bedürfnisse, je nachdem wieviel und ob wir sport treiben. das hat nichts mit der Rasse zutun. Wenn Du sagst, er ist überdurchschnittlich muskulös, gehe ich davon aus, das dieser hund sehr gut trainiert wurde. das heisst aber auch eine angepasste Fütterung! Was fütterst Du denn? Und wieviel davon pro.Tag?
Trockenfutter von Alnutra 95 gramm am tag. naja ich geh schon um die 2 stunden mit ihm raus, da rennt er schon viel rum und spielt mit anderen hunden
es gibt Hunde, die haben einen muskulöseren Hintern als andere. Wie bei uns Menschen ;-) Die Beaglehündin von meinem Freund hatte auch in jungen Jahren mehrere Muskelpakete hinten und sehr gut sichtbar. Die ist aber auch viel gelaufen. Machen viele andere Hunde ja eben nicht...
solang du ihm keine steroide gibst is das kein problem er ist bloß gesünder als die anderen hunde
auf die idee würde ich nicht mal kommen. der soll mir noch ewig erhalten bleiben da gib ich dem nicht irgendwelche drogen´.

Das Muskulöse kommt von seiner Terrier-Seite, die sind im Allgemeinen schon von Natur aus recht bepackt. Hättest mal meinen Jagdterrier sehen sollen, das war auch so ein Kraftpaket. Zuviel Muskeln können sie eigentlich nur durch falsche Ernährung und Überlastung bekommen.
An deiner Stelle, würde ich zur Sicherheit einfach mal Rücksprache mit deinem Tierazt halten.
Ich habe auch so ein Muskelpaket bei mir zu Hause rumsitzen und ich bin auch stolz auf ihn. Ich fahre jeden Tag Fahrrad mit ihm ab und zu jogge ich auhc mal und schwimmen und wandern tu ich auch mit ihm und trotzdem ist seine muskelmasse seit drei jahren immer gleich geblieben aber man merkt sofort wenn er zu wenig auslauf bekommt dann spannt sich wieder eine fettschicht über seine muskeln und er sieht wie ein fetter klos aus. also lieber muskelbepackt als fett.