Frage von chrisis98, 73

Können hunde Krebs riechen?

Hallo ich habe ebend die Serie elementary gesehen und da wurde erwähnt das hunde Krebs riechen können. In der Serie wurden produkte erfunden die ähnlich wie hunde Krebs Zellen in dem Atem eines Menschen feststellen können. Nun frage ich mich können hunde das wirklich und gibt es vielleicht schon so ein Gerät und wenn ja warum ist es nicht populär und hängt bei jedem Hausarzt zur krebsvorsorge?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 22

Hallo! Hunde könne viele Krankheiten - eben auch bestimmte Formen von Krebs - riechen die Forschung ist erst am Anfang. 

Und wird auf andere Tiere ausgeweitet - wie Mäuse.

Die haben übrigens noch mehr Riechzellen als Hunde.

Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch

Antwort
von Herb3472, 32

Ja, angeblich können (manche) Hunde riechen, ob jemand Krebs hat. Von Sensoren, die das auch können, ist mir noch nichts bekannt. Aber wie auch immer, diese Erkenntnis ist noch relativ neu, und wie bei allen neuen Erkenntnissen und Errungenschaften dauert es eine Zeit, bis sich so etwas - wenn überhaupt - auch für die breite Masse durchgesetzt hat.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Krankheit & Medizin, 47

Hallo Chrisis98,

ja, das können sie tatsächlich.

http://www.krebsspürhunde.at/5.html

Und noch mehr: So riechen sie z. B. auch einen bevorstehenden Herzinfarkt, einen epileptischen Anfall, eine Unterzuckerung bei Diabetes, etc.  Hier noch ein Link dazu:

http://www.pet-fit-shop.com/blog/hunde/hunde-koennen-krankheiten-beim-menschen-r...

LG

Buddhishi

Kommentar von ilknau ,

Da hab ich mal was gelesen: eine Hündin leckte immer wieder über eine Hautstelle, die wie ein rosa Mal aussah, winselte flehendlich und gab keine Ruhe, bis Halter zum Arzt ging.

Der stellte Malignes Melanom fest...

Antwort
von HDXFTGHF, 28

Also Krebs an sich können Hunde nicht riechen. Allerdings haben Hunde einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Daher vermuten manche, dass Krebs den Geruch eines Menschen ändert, und dass könnten dann die Hunde riechen und dem entsprechend reagieren.

Antwort
von Rockuser, 33

Das mit den Hunden stimmt. Was die dort riechen, kann niemand so genau sagen, aber es gibt das bei bestimmten Hunden.

http://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2014/05/23/hunde-erschnueffeln-kr...

Ein solches Gerät, ist leider noch nicht erfunden. Wann das jemand erfindet, weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community