Frage von Revenel, 54

Können Hunde gleich schwimmen?

Ich habe einen 1 Jahren alten kleinen Yorkshire Terrier. Wir wollen und 8 Woche in den Urlaub fahren an die Nordsee .. Ich habe gehört das Hunde gleich schwimmen können , aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt. Können sie gleich schwimmen oder muss man ihnen das mehr oder weniger bei bringen ?

Antwort
von beglo1705, 18

Grundsätzlich ist das Schwimmen bzw. der Instinkt angeboren. Ich würde das allerdings vorher etwas einüben, so dass der Hund Sicherheit bekommt. Im Normalfall sitzt das aber, wenn man das mal übers Wochenende am Weiher oder See einübt.

Auch noch zu beachten ist, ob der Hund überhaupt Wasser mag. Da dauert´s dann etwas länger und braucht etwas mehr Zuspruch sowie Geduld. Mein jetziger Hund ist glaub ich zum Teil ein Seehund und mag gar nicht mehr raus, der vorherige ging genau bis zum Schnippi kurz in´s Wasser dann war Feierabend, weil zu kalt und zu nass egal wie heiß es war.

Antwort
von MaschaTheDog, 10

Hunde haben einen Instink zu schwimmen wenn sie Wasser unter den Füßen haben ;)

Aber zwingt den Hund nicht ins Wasser zu gehen,lasst ihn einfach,wenn er möchte geht er rein,wenn nicht dann nicht.

Antwort
von Sternchen667, 31

Hunde haben den Instinkt zu Schwimmen (Hundekraul/paddel), wenn sie im Wasser sind. Setze aber deinen Hund nicht mit Absicht ins Wasser, denn Hunde sind individuell in der Frage, ob sie Wasser mögen. Der Hund wird von selbst ins Wasser gehen, wenn er das möchte - und er wird schwimmen können!:)

Antwort
von HalloRossi, 31

Nein, das können sie nicht gleich, das muss man üben. Am Anfang hauen sie einfach mit den Vorderbeinen aufs Wasser und Flügen sich so durch. Das dauert 3-4    Tage bis du dann mit ihn rausschwimmen kannst. Sobald das gemeinsame Schwimmen beginnt musst du unbedingt kratzen unterbinden! 99 % aller Hunde versuchen nämlich den Besitzer zu kratzen, wenn man nebeneinander herschenkt. Das muss man massiv anfangs gleich unterbinden.

Antwort
von Revic, 16

Der Schwimmreflex ist bei Hunden in der Tat angeboren. Allerdings solltest du deinen Hund bei den ersten Schwimmversuchen nocht etwas unterstützen (wortwörtlich), da sie am Anfang oftmals noch etwas unbeholfen dabei vorgehen. Es ist ja eine ganz neue Erfahrung für sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten