gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können Hunde depressiv werden?

gefragt von GladdizGladdiz am 21.06.2008 um 10:14 Uhr

Habe mir vor vier Monaten einen zweiten Hund angeschafft. Einen Rüde. Meine Hündin ist seitdem mir gegenüber total verschlossen,speilt nicht mehr und wirkt total depressiv. Den Rüden kann sie auch nicht ausstehen- bin bisschen verzweifelt!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.249 Hunde x 3.685

Marah
beantwortet von Marah am 21. Juni 2008 10:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja Hunde können depressiv werden. Hast Du mal einen Verhaltenstherapeuten für Tiere oder speziell Hunde aufgesucht? Vielleicht kannst Du so die Spannungen zwischen Euch dreien erkennen und beseitigen. Es gibt halt passive Tiere die sehr unter so einem Neuzugang leiden. Wäre auch schade wenn Du ihn wieder abgeben müßtest :o(

Kommentar von 5bb4f711fff682cfd0ba50e960106bdbsmallKr4bat am 21. Juni 2008 23:02

DH
Es gibt in der Tat Verhaltenstherapeuten für Tiere, die sind aber eine gute Geldanlage...
Dein Tierarzt kann dir Tips dazu und Rat zum Problem geben.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 22. Juni 2008 20:14

Manche Tierärzte haben auch eine Zusatzausbildung in diesem Bereich- das wäre auch hilfreich.

ambassador
beantwortet von ambassador am 21. Juni 2008 11:40
1x

Deiner Hündin fehlt die eindeutige Rangordnung, das verwirrt sie.
Du mußt deutlich zeigen, dass du - wie vorher auch - der Chef bist, danach kommt sie, dann erst kommt der Neuankömmling.
Dann mußt du abwarten, bis die beiden unter sich ein Verhältnis gefunden haben, das beide akzeptieren. Dazu kannst du nicht viel beitragen, aber beobachte aufmerksam, wer von beiden die Führung übernimmt.
Der Chef bleibst allerdings du.

Jansys
beantwortet von Jansys am 14. September 2008 12:38
0x

ja natürlich werden hunde depressiv deine Hündinn fühlt sich wahrscheinlich vernachlässigt und will nichts merh mit dir zu tun haben weil du dich auch mit rüden beschäftigst. und wenn sie den rüden nicht mag...

Kalimba
beantwortet von Kalimba am 30. Juni 2008 21:18
0x

Wenn man sich einen zweiten Hund dazu holt, ist es immer ratsam, den ersten Hund mit entscheiden zu lassen. Hunde können doch ganz gut zeigen, welchen anderen Hund sie mögen und welchen nicht. Damit vermeidet man auch solche Dinge.

Klar kann dein Hund jetzt unglücklich sein. Das ist eine blöde Situation. Den zweiten einfach wieder herzugeben ist wohl nicht, das kann man ihm nicht antun. Also musst du an der bestehenden Situation was ändern. Was das sein soll, kann ich nicht sagen, dazu muss man die Hunde beobachten.

Vickygirli
beantwortet von Vickygirli am 21. Juni 2008 13:24
0x

Ja, es ist gut möglich, dass deine Hündin neidisch auf den Rüden ist. Man muss gucken, dass man die Tiere gleich behandelt. Am Besten, man verushct, sich nur mit dem Rüden zu beschäftigen, wenn die Hündin es nicht bemerkt. Schenkt man der Hündin merh aufmerksam, könnte der Rüde neidisch werden, man muss also das Mittelmaß finden.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 21. Juni 2008 10:38
0x

Vielleicht machst Du ihr verständlich, dass sie immer noch Nr. 1 bei Dir ist. Möglicherweise hat der Rüde ihr den Rang abgelaufen. Schliesslich hatte sie früher nur einen Chef: Dich. Und nun ist da ein weiterer Hund, der auch Chef sein will. Hunde haben untereinander eine klare Rangordnung und sie kann nicht so hoch pinkeln.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 21. Juni 2008 10:27
0x

JA

sie war zuerst da - und jetzt ein anderer, der ihr was wegnimmt.

So eine Art Eifersucht kommt auch bei Kindern vor, der/die erstgeborene hats mit dem zweiten Kind auch nicht einfach

Kommentar von 8535d247c9b894fe4a344eb314af1b8bsmallGladdiz am 21. Juni 2008 10:33

Ja das stimmt, da verhalten sich ,glaube ich, viele Menschen und Tierkinder ähnlich. Aber was kan ich tun?

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 22. Juni 2008 00:13

Deiner Hündin erhöhte Aufmerksamkeit zuwenden. Im Grunde das selbe wie bei einem Kind: Liebe zeigen und mit ihr reden - Tiere verstehen uns

Dahmen
beantwortet von Dahmen am 21. Juni 2008 10:20
0x

schon mal was von Eifersucht gehört ?

Kommentar von 8535d247c9b894fe4a344eb314af1b8bsmallGladdiz am 21. Juni 2008 10:28

Natürlich habe ich das. Aber das hilft mir auch nicht weiter. :-(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.