können hunde blind sein?

17 Antworten

Hi!

Ich bin keine Tierärztin. ABER: ich habe selbst immer Hunde und Katzen gehabt. Das Hunde angeblich von Wurstwaren blind werden können, habe ich noch nie gehört und schließe ich aus. Allerdings können Gewürze den Geruchssinn eines Hundes so stark beeinträchtigen, dass sie über Stunden, Tage, Wochen nichte mehr riechen können. Der Geruchssinn kann sogar ganz ausbleiben. Hunde sehen schlecht und orientieren sich unterstützend mit der Nase. Vielleicht meinte das derjenige, der Dir das sagte - oder woher Du diese Info auch haben magst. Richtig ist auf jeden Fall, dass ein Hund keine Wurst essen sollte, die für Menschen gemacht ist. Eben wegen der Gewürze und Salzen die in den Wurstwaren enthalten sind. Argerechte Tiernahrung füttern.

Hoofe, diese Antwort hat Dir weiterhelfen können?

LG Babs

TygerLylly  18.03.2011, 08:59

Hunde sind lediglich rot-grün-blind, wie viele Männer auch. Ansonsten sehen sie aber sehr gut!

BabsMaier  18.03.2011, 09:09
@TygerLylly

Hunde sehen im Vergleich zu anderen Haustieren, zum Beispiel Katzen, sehr viel schlechter. Auch wegen der von Dir angesprochenen rot-grün-Blindheit. Aber auch aus dem folgenden Grund: der Sehsinn eines Hundes ist auf Bewegung ausgelegt. Stillstehende Objekte werden weitestgehend ausgeblendet. Der Grund: fliehende Beutetiere konnten so besser verfolgt werden. Hunde haben zwar ein Blickfeld von etwa 230-240 Grad (Menschen zwischen 180 und 200 Grad), können aber nur in einem Bereich von ca. 90 Grad dreidimensional sehen. Aber ihr Geruchssinn ist um einiges besser. Und den nutzen Hunde zur Orientierung.

TygerLylly  18.03.2011, 09:53
@BabsMaier

Ich habe drei Hudne und bin mir sicher, dass sie sehr gut sehen:)

BabsMaier  18.03.2011, 10:13
@TygerLylly

Naja. Ich bin mir sicher, dass meine vier, die ich in meinem Leben bisher hatte, nicht so gut gesehen haben. Also nicht so gut wie ich. Beim Spazierengehen, haben Sie still stehende Menschen später gesehen. Erst als sich diese bewegt haben. Mit Sicherheit haben sie die Leute zu erst gerochen oder gehört - aber gessehen mit Sicherheit erst später. Dazu hab ich ein Beispiel. Ich bin mit meinem Dalmatiner Mischling immer die selbe Strecke gelaufen - es gab nur die eine Strecke wo er frei laufen konnte. Regelmäßig habe ich da einen Nachbarn getroffen. Der saß immer auf einer Bank vor einer Hauswand. Gesehen hat ihn mein Hund allerdings erst dann, wenn mein Nachbar von der Bank aufgestanden ist oder gewunken hat. Er war zwar vorher nervös, weil er ihn gerochen oder gehört hat. Aber gesehen hat er ihn erst, als er sich bewegte. Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meinen anderen Hunden gemacht. Sehsinn: schwach, Hörsinn und Geruchssinn: Top!

TygerLylly  18.03.2011, 10:41
@BabsMaier

Ich habe Kaninchen und einer der Hunde findet es immer toll, Heu zu klauen wenn ein Halm aus dem Käfig hängt. Das sieht die aus fünf Metern Entfernung-deswegen bin ich mir sicher, dass sie gut sehen. So gut wie Menschen sicherlich nicht aber so schlecht, wie früher behauptet wurde ;)

Hunde können blind auf die Welt kommen, können aber im Laufe ihres Lebens auch blind werden, aber das kommt nicht vom Fressen. Für Hunde, sowie Katzen ist es einfach nicht gesund, wenn sie zu salziges, scharfes und zu gut gewürztes Fressen bekommen, also auch das Essen von unserem Tisch. Mal ein Stückchen Wurst, oder wenn der Hund auch mal was klaut, schadet nicht, aber auf Dauer und zuviel kann schaden.

Natürlich können Hunde , vor allen Dingen bei zunehmendem Alter erblinden. Auch falsche Fütterung (menschliche Genussmittel , wie Schokolade ,salzhaltige Speisen, u.a.) können dazu beitragen.

Ich würde eibnen Hund nicht  " vom Tisch" füttern. Ein ausgewogenes Hundefutter enthält alles was ein Hund benötigt.

Es gibt auf jeden Fall blinde Hunde. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass minderwertige Ernährung einem Hund genauso schadet, wie einem Menschen, vor allem all das Salz und Fett. Salami ist da Horror, dann lieber richtige Hundeleckerlis holen.

hunde werden nicht von wurst blind. dennoch sollten sie die wurst nicht bekommen. schweinefleisch kann hunde krank machen, sie können preudowut davon bekommen! die andere wurst würde ich auch nicht unbedingt, wegen der gewürze füttern. unsere bekommen als belohnung mal ein stückchen geflügelfleischwurst, aber nur auf dem platz.