Nein ... das ist Quatsch. Sie erkennen nur die Unsicherheit der Person.
ja
digiritter am 19. Mai 2009 22:44 und warum?
riechen direkt vll nicht, aber tiere spüren es ja (angeblich), wenn gefahr in verzug ist. kann mir das sehr gut vorstellen, dass die da quasi einen instinkt oder sinn für haben, wenn es gefährlich wird.

Durch das Adrenalin wird Schweiss erzeugt. Wenn auch nur in geringsten Mengen, aber das riecht der Hund. pferde übrigens auch....

Ich denke schon. Hunde können ja auch die Traurigkeit eines Menschen spüren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Und wie, da deren Geruchssin besser ist als der menschliche.

aber sicher. das können sie sehr genau feststellen und spüren.

wenn du dir vor angst in die hose machst kann das jeder riechen
Nein, sie "lesen" es am Verhalten, Körperhaltung , Mimik und so weiter.
Gruß

Hunde sind in ihren Empfindungen bis zu 30- mal so sensibel in Hören, Sehen oder speziell beim Riechen und deswegen ja auch die Hilfseinsätze bei Drogen,Lawinen-Rettung oder Erdbeben. Die Kombination von allen Sinnen ergibt beim Hund eine Wahrnehmung der Zustände, also Angst ,Trauer ,Spass,Neugier und vor allem der Spieltrieb usw. daher eine direkte Reaktion auf alle Veränderungen.
Hunde können Angst riechen, weil:
ein Mensch, der Angst hat, sondert unbewusst Schweiß ab (Angstsschweiß) und das riecht der Hund und weiß Bescheid.
Ja, Hunde können Angst riechen, aber meistens erkennen sie schon aus der Ferne an der Körperhaltung, was los ist. Hunde sind Spezialisten der "Pantomime" sozusagen. - Vermehrtes Schwitzen z.B.
die Angst ist erst riechbar, wenn der Ängstliche schwitzt ;-) Tatsache ist aber, daß derjenige, der unsicher oder änstlich ist, eine ganz andere Körperhaltung, Mimik und Stimme hat. Dadurch merken die Hunde, die ja zuerst mit den Augen das Gegenüber wahrnehmen, daß derjenige Panik schiebt. Selbst Hunde, die total lieb und zurückhaltend sind, nutzen solche Situationen aus um den Boss zu spielen ;-) Vor allem sollten die ängstlichen Menschen nicht so viel mit den Armen zappeln, das finden meine Hunde immer noch interessanter und denken da gibt es ein Leckerchen... "Wenn der die Arme so hochreißt, muß der was Tolles in den Händen halten..."