Frage von currwurst, 91

Können Hummeln stechen? Und gibt es unterschiede zwischen männlich und weiblich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 56

Ja, sie haben einen Stachel und sie können ihn auch benutzen und stechen. Sie sind aber viel gutmütiger als Bienen und Wespen. Man muß sie schon sehr reizen, damit sie stechen.

Und ja, es gibt auch männliche Hummeln. 'Wie bei den Bienen heißen sie Drohnen.

http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/hummeln-konnen-stechen/

Kommentar von botanicus ,

... und diese Männchen stechen nicht.

Kommentar von Dackodil ,

Danke

Aber sie legen sich auch hin und präsentieren drohend ihr Hinterteil, als hätten sie einen Stachel ;-)

Kommentar von Dackodil ,

Danke für das Sternchen :-)

Antwort
von CAPTAlN, 46

Können sie schon, tun sie aber nur in den äußersten Notfällen. Also normalerwiese nicht mal, wenn du sie mit der Hand wegscheuchst

Antwort
von derhandkuss, 51

Ja, sie können stechen. Sie tun es allerdings nur zu ihrer Verteidigung, wenn sie sich also bedroht fühlen.

Antwort
von ingwer16, 43

Nur weibliche Hummeln besitzen einen Stachel , können demnach auch stechen