Frage von JessicaLissi13, 122

Können Hummeln stechen b.z.w beißen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Knoppi2, 67

Ja, Hummeln können sowohl stechen als auch beißen. Sie besitzen einen sogenannten Wehrstachel den sie aber ausschließlich zur Abwehr nutzen. Hummeln sind, wie eigentlich fast alle Bienenarten, extrem friedlich und werden nur in absoluten Notsituationen stechen und dich vorher warnen indem sie dir ihre Beinchen entgegenstreckt oder auch den Stechapparat und dabei brummt.

Anders als z.B. Honigbienen haben Hummeln nur sehr schwache Muskeln an ihrem Hinterleib so das sie den Stachel meist gar nicht richtig durch deine Haut bekommen würden. Solltest du aber versehentlich mal eine Hummel quetschen oder drauftreten dann kann der Stachel durchaus durchdringen, der Stich ist dann meist durch das engespritzte Gift recht schmerzhaft aber nicht gefährlich insoweit man keine Allergie hat.

In der Regel zeigen Hummeln andere Verteidigungsstrategien. Wenn du z.B. ihrem Nest zu nahe kommst fliegen sie dich an, ganz so als wollten sie dich umschubsen. Drehst du dich dann um und entfernst dich wieder hören sie aber direkt wieder auf.

Kurz um, Hummeln sind tolle Tiere vor denen auch niemand Angst haben muss.

Antwort
von Emmii2003, 55

Hallo JessicaLissi13,

ich habe mal gehört, das Hummeln lediglich zwicken können, was aber nicht Gesundheitsgefährdend ist. Allerdings hat mich persönlich noch keine Hummel gezwickt oder in irgendeiner Art angefallen, und ich habe von so einem Vorfall auch noch nie gehört.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG Emmii2003 😉

Antwort
von Zeitmeister57, 57

Alle Bienen, Wespen und Hummeln können stechen.

Hummeln gelten allerdings als wenig agressiv und stechen sehr selten.

Antwort
von LilaPferd1, 42

Nur die Weiblichen Hummeln besitzen einen Stechapparat  > http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/hummeln-konnen-stechen/

Antwort
von Nightwing99, 56

Hummeln stechen nicht sie beißen ist mir zwar noch nie passiert aber mir wurde gesagt das tut höllisch weh.

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Diese Antwort ist einfach falsch.