Können Hühner fliegen / gleiten ?
Hallo,
ich wohne in einem Dorf und laufe jeden Tag an einem Hühnerstall vorbei.
Heute habe ich ein Huhn auf dem Dach des Stalls gesehen. Das Dach ist mindestens 4 Meter hoch.
Wie ist es da hochgekommen?
Ich dachte Hühner können nur 1 Meter hochfliegen?
- Frage:
Wenn man ein Huhn aus einem Flugzeug wirft, kann es dann ganz normal runtergleiten oder fällt es auf den Boden und stirbt?
Danke schonmal.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hühner sind von Natur aus Waldbodenbewohner, und deswegen sind ihre "Flugküste" sehr begrenzt: es reicht gerade eben, um zur Nacht oder bei Gefahr auf einen Baum zu kommen, aber weite Strecken fliegen sie nicht (wie auch, im Wald geht das ja nicht). Hühner können aber zB auch sehr gut "Klettern", dabei legen sie so eine Art "Mischung" aus Flattern und Bergauflaufen an den Tag.
Das selbe wie für die "Weite" gilt für die Höhe: von hohen Bäumen wieder unter geht gerade eben noch gut (Landung ist nicht besser als zB bei Albatrossen - es wird meistens eine Bruchlandung), höher geht nicht, Segelfähigkeit ist so gut wie keine vorhanden (liegt am Verhältnis Körpermasse : Flügelspannweite, die Flügel haben auch keine Segeleigenschaften.
Last not least sind die allermeisten Hühnerrassen "großgezüchtet", die Normalgröße beim Huhn ist ein mittleres Zwerghuhn (leichter!).
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hühner können nicht fliegen, aber hoch flattern.
-
-
Es kann Flatern!Wenn du es aber aus einem Flugzeug oder Hubschrauber rauswirfst wird es so wild Flatern, das es bald die Kraft verloren hat,und kurz vor dem Boden schon an Herzinfarkt(überlastung) gestorben ist.
Auserdem hat ein Huhn, keinerlei Erfahrung mit der Höhe,und kann deshalb auch nicht abschätzen wann es zeit währe mit den Flügeln zu schlagen,um einigermaßen sicher aufzukommen.Sie werden nicht erkennen wie nah der Boden schon ist-kein höhen Empfinden(wie eine Katze zb.)
Lg alex
-
-
Hühner können nicht fliegen, sondern nur flattern. Auf ein Dach können sie es grad noch schaffen, vorallem wenn sie aufgeregt sind wegen irgendwas. Natürlich sind sie tot, wenn sie von hoch oben gestürzt werden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
-
Frag halt den Bauern. Hühner wurden früher die Flügel gestutzt, damit sie nicht abhauen können. Recht hoch fliegen können sie glaub ich nicht.
-
"also zwischen können und wollen gibts auch noch abstufungen
Die Brahmas können bis zu einem gewissen alter oder besser zu einen gewissen Gewicht noch ganz passabel fliegen..aber wenn die Not oder die Verlockung gross genug ist kommen auch die schwereren Exemplare noch auf erstaunliche Höhen.
Die Zwergcochin können es definitiv ,wollen aber selten..nur wenn der stall mal zu spät geöffnet wird und es sich in der Türe staut muss man sich schon ducken weil die eiligen dann den luftweg nehmen..recht gekonnt sogar "
---->huehner-info.de
:)
-
-
1: Hühner können oftmals höher fliegen als 1m! Das Huhn ist dort hinauf geflogen! 2: Ich denke, das Huhn ist tot! Vom Gleiten verstehen die (im Vergleich zu z.B. Fasanen) nichts!
-
n Huhn ist zwar kein Adler aber es kann gut flattern, wenn es muss.
-
es fällt auf den böden und stirbt denn ein Huhn hat zu kurze flügel und hat diese bestimmten federn nicht ..
-
klar können hühner fliegen, wenn man ihnen nicht die flügel stutzt. sicher ist es da hinaufgeflogen, daß hühner nur 1m hoch fliegen könnten wär mir neu. bei meinem nachbarn früher saßen sie auch schon mal auf bäumen.
-
Stimmt, das Huhn hat halt vier mal 'ne Pause eingelegt. Wenn Du weiterhin Dein Frühstücksei genießen möchtest,es wird sterben!
-
Hühner können nicht richtig fliegen, eher flattern. Auch mit flattern schaffen sie ein paar Meter hoch, z.B. in einen Baum oder auch auf ein Dach oder über einen 2Meter Zaun. Würde man sie aus einem Flugzeug werfen, würden sie vermutlich nicht lebend ankommen, denn gleiten können sie nicht.
Kommentar von adavanadavan 17.10.2011hmm....Hubschrauber gleiten doch auch nicht
Kommentar von E36AstronomE36Astronom 17.10.2011Hubschrauber haben aber keine muskeln die Übersäuern können!Und wenn genügend Treibstoff nachgetankt wird(Irak Wüste) könnten sie so lange Fliegen bis es einen Defekt gibt!Wie Alt bist du?!!!(hubschauber Gleiten nicht!!!)Sie können Gleitfliegen!
Kommentar von adavanadavan 17.10.2011Oha
-
wenn du es aus dem weltraum wirfst verglüht ein teil und ein wenig leckeres hähnchen bleibt zurück (nein, das ist keine tierquälerei) ;)
sollte man mal ausprobieren....ein Huhn aus einem Flugzeug werfen. Es könnte durchaus überleben, was meinst?
Es würde an überlastung Sterben,da das Huhn die ganze Zeit Flatern würde!Kein Höhensinn!es kann nicht abschätzen wann der Boden kommt!