gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können hohe Drehzahlen VORM roten Bereich den Motor auf Dauer zerstören (1,4 Liter Motor)?

gefragt von QMA19 am 25.12.2008 um 17:25 Uhr

Ich fahre eigentlich sehr oft mal bei 5500 RPM, also kurz vorm roten Bereich, natürlich nur, wenn der Wagen warm gefahren ist. Ich habe ne 1,4 Liter Maschine. Ist das auf Dauer der "Motortod"? Oder ist das okay, wenn es noch vorm Drehzahlbegrenzer ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.099 Motor x 863

DP1988
beantwortet von DP1988 am 26. Dezember 2008 11:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja ich muss sagen ich hab nen 1,6er mit 90 PS, das ist zwar auch kein Rennmotor aber ich fahre NUR in niedrigen Drehzahlen.. WAS bringt mir dieses hochdrehen und rasen? Schnellstarten? Für was denn? Die wo rasen, die sieht man an spätestens der nächsten Ampel wieder ;-) Deswegen hab ich dieses rasen aufgegeben, nützt nichts. Nur hoher Spritverbrauch und Motorbelastung. Von Gefährdungen gar nicht zu sprechen... Unnötig finde ich. Gruß

anonym
beantwortet von wender am 25. Dezember 2008 17:30
1x

du fährst "sehr oft" mit dem Motörchen bei dieser Drehzahl? Hast du niemand der dir das fahren beibringt? Mein Nachbarsmädchen (auch Neuling) fährt auch so aus der Garage--Erkundige dich doch mal kostenlos bei deinem Fahrschullehrer..

Kommentar von QMA19 am 25. Dezember 2008 17:41

"Neuling"...naja...hab den Lappen immerhin schon 2,5 Jahre...

Raubuch01
beantwortet von Raubuch01 am 25. Dezember 2008 17:28
1x

Wenn der Ölstand in Ordnung ist nicht. Aber ich frage mich warum ?

Warum drehst Du das Biest so hoch ?

Kostet doch nur unnötig Sprit und bringt doch nichts.

Frohe Weihnachten wünscht Hermann

Kommentar von QMA19 am 25. Dezember 2008 17:29

wünsche auch Frohe Weihnachten ;-)...75 PS sind zu wenig, als dass man auch in niedrigen Drehzahlbereichen Spaß haben könnte...leider fehlt mir momentan das Geld für ein stärker motorisiertes Auto

Kommentar von femina am 25. Dezember 2008 17:33

..sind für dich nicht zu wenig,du bist einfach zu unerfahren,über so eine Frage muss sogar ich als Frau lachen.

Kommentar von Nimbus am 25. Dezember 2008 17:32

DH!!!!

Kommentar von QMA19 am 25. Dezember 2008 17:40

nicht "sogar ich als Frau" sondern "weil Frau"...sorry, ist nicht böse gemeint ;-)...aber Frauen verstehen nicht, warum Männer mehr Leistung haben wollen...ein 75PS Motor hat klare Grenzen...auch wenn man erfahren ist, schafft man keinen Sprint von 0-100 in 5 Sekunden...

anonym
beantwortet von Saarland60 am 25. Dezember 2008 17:33
0x

Du ruinierst dir mit diesen Drehzahlen das kleine Motörchen. Sämtliche Lager werden deutlich stärker belastet, Thermikprobleme können auftauchen, der Verschleiss ist höher. Mir ist nicht ganz klar, was das mit "Spaß" zu tun haben soll. Für die Maschine jedenfall ist das mit Sicherheit kein Spaß.

anonym
beantwortet von Nimbus am 25. Dezember 2008 17:32
0x

also ich fahr ne karre mit 50ps und schalt immer bei 2000 turen...verbrauch nur 5,5 liter über viele tausend km....

aber wenn man mal hoch drehen muss macht es dem auto nichts, solang du ihn nicht 1 stunde lang mit einer drehzahl kurz vor dem roten bereich fährst...aber du kannst ohne prob eine halbe stunde vollgas fahren im höchsten gang, das darf dem garnichts machen solange genug öl und wasser drin ist und das noch betriebstemperatur hat!!!!

aber wie gesagt, wieso hoch drehen??????

monja1995
beantwortet von monja1995 am 25. Dezember 2008 17:27
0x

Dauerbetrieb in diesen Drehzahlbereichen schadet den Motor, also rechtzeitig hochschalten.
Schont auch die Umwelt, durch niedrigeren Schadstoffausstoß

Tobs2306
beantwortet von Tobs2306 am 25. Dezember 2008 17:26
0x

Gesund ist sowas nie, da Drehzahlen immer auch Abreibung und damit Verschleiß bedeuten. Also rechnen wir zusammen: Höhere Drehzahl - schnellerer Verschleiß. ;)

anonym
beantwortet von newcomer am 25. Dezember 2008 17:26
0x

klar, wenn motoröl fehlt

Kommentar von QMA19 am 25. Dezember 2008 17:26

gesetz dem Fall, da wäre genug Motoröl...?

Kommentar von newcomer am 25. Dezember 2008 17:28

diesel oder benzin ?

Kommentar von QMA19 am 25. Dezember 2008 17:28

benzin

Kommentar von newcomer am 25. Dezember 2008 17:30

du willst beeindrucken ? der motor nimmt das übel

Kommentar von QMA19 am 25. Dezember 2008 17:38

beeindrucken mit nem 75Psler? xxD nee das nicht^^ es ist auch nicht so, dass ich immer erst bei 5500 schalte, oder die ganze Zeit im oberen Drehzahlbereich fahre....nur wenn ich ab und zu mal "stark" beschleunige

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Drehzahlbegrenzung beim MB C180 Typ 202 / 90 KW

Werden Verhaltenssüchte als Krankheit eingestuft ? Chart (5 Stimmen)

Problem mit Fiat Punto

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.