gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können Haustiere (Insbesondere Hunde) auch schuppen haben?

gefragt von LisaschenLisaschen am 23.10.2009 um 15:19 Uhr

Hallo..Mir ist eben folgendes problem bei meiner Hündin aufgefallen: Sie hat extrem viele schuppen... Mir ist das aufgefallen, weil sie sich seit monaten an den gleichen stellen juckt, und dann habe ich sie eben gebürstet (normalerweise macht das meine große schwester) und dann waren im Fell und auf dem Boden überall gelbliche-weiße körner... Als ich sie gebürstet habe, hat sie ganze zeit meinen arm abgeschlabbert, und sich ganze zeit gekratzt.. Wollte euch nun mal fragen, ob ihr dieses problem kennt von eurem Haustier? Oder ob ihr wisst ob es ein spezielles shampoo dagegen gibt?

danke im vorraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.661 schuppen x 175 Loswerden x 26

anonym
beantwortet von Mittwoch am 23. Oktober 2009 15:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schuppen sind häufig die Folge schlechten Futters. Du kannst sie aber auch auf Flöhe testen: bürsten - schuppen auf ein weißes Taschentuch - befeuchten - rubbeln: Wenn es rötlich wird, ist das der Flohkot.

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 23. Oktober 2009 17:50
1x

Das kann alles mögliche sein. Was für ein Hund ist es und wie alt? Zur Zeit ist noch Fellwechselzeit und mit jedem Haar geht auch ein Schüppchen los. Das ein Hund an Schuppen leidet, merkt man daran, dass er sich juckt, kratzt und an Gegenständen/Hauswand/Beine schuppert/reibt. Der Hund gehört zum Tierarzt: eine eingehende Untersuchung ist nicht teuer. Lasst Euch gutes Hundeshampoo geben, verbessert die Ernährung bzw. wertet sein Futter mit frischen Zutaten und der Zugabe von gutem Öl (Fischölkapseln, Olivenöl, Nussöle, Leinöle etc) auf. Manchmal löst auch ein Wurmbefall so etwas aus. Gute Besserung ♥

Tabaiba
beantwortet von Tabaiba am 23. Oktober 2009 15:33
1x

Würde auch sagen, dass es sich um Flöhe handeln kann. Stelle Deinen Hund möglichst auf eine helle Unterlage, nimm einen Flohkamm und gehe Deinem Hund damit durchs Fell. Siehst Du auf der hellen Unterlage schwarze Punkte, so nimm diese mit einem angefeuchteten Tempotuch auf, färben sich die Punkte rot, sind es Flöhe. Würde Dir auf alle Fälle raten, den Tierarzt aufzusuchen, egal, um welche Hauterkrankung es sich handelt.

Rina1234
beantwortet von Rina1234 am 23. Oktober 2009 15:21
1x

Schuppen, Milben, Neurodermitis, alles möglich, bitte mal dem Tierarzt vorstellen, die Beschwerden sind für Hunde genau so schlimm, wie für Menschen eine Allergie kann es auch sein

Pauli1965
beantwortet von Pauli1965 am 23. Oktober 2009 15:21
1x

geh zum Tierarzt mit dem Hund. Das kann auch ein exzem sein. Aber der TA weiß sicherlich Rat. Ferndiagnosen zu stellen ist hier eher schwierig.

anitari
beantwortet von anitari am 24. Oktober 2009 19:46
0x

Was fütterst Du denn ... Trocken- ... oder Naßfutter? Unsere Hündin hat, ähnlich wie die Hündin von geniesserin, allergisch reagiert. Aber nicht auf Schweineohren sondern auf Trockenfutter. Ca. 6 Monate nach dem wir das Trockenfutter abgesetzt hatten war alles wieder OK. Von Experimenten mit irgendwelchen Schampoos rate ich ab. Aber ganz genau kann Dir das nur der Tierarzt beantworten.

geniesserin
beantwortet von geniesserin am 24. Oktober 2009 17:49
0x

Meine Hündin hatte auch viel mit Schuppen zu tun. Allerdings war das bei ihr eine Unverträglichkeit gegen Schweineohren. Seitdem sie keine mehr bekommt hat sie nie wieder Schuppen gehabt. Auch ich rate dir das mal beim Tierarzt abzuklären!

tantenancy
beantwortet von tantenancy am 23. Oktober 2009 15:22
0x

ja können sie haben.. geh mal zum hundefrisör oder tierarzt die helfen weiter

anonym
beantwortet von Zanna am 23. Oktober 2009 15:22
0x

Klar koennen haben hunde auch schuppen,aber gelblich weisse koerner? Hoert sich nach Floehen an.

anonym
beantwortet von tucan am 23. Oktober 2009 15:21
0x

Geh mal zum TA mit dem Hund, das könnte auch ein Pilzbefall sein. Der TA kann Dir auch das richtige Shampoo für den Hund empfehlen.

miili
beantwortet von miili am 23. Oktober 2009 15:21
0x

Ja klar! Haben dann eine trockene Haut unter dem Fell. Geh mal zum TA, der kann dir da bestimmt was geben.

ullagio
beantwortet von ullagio am 23. Oktober 2009 15:20
0x

Ja, können und haben welche,geh mal zum Tierarzt

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 23. Oktober 2009 15:20
0x

Könnten auch Milben sein. Lass das von Tierarzt klären.

anonym
beantwortet von Odradek am 23. Oktober 2009 15:19
0x

Klingt eher nach Flöhe, bzw was du hast Floheier.

Aber schuppen haben können sie auch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.