Wenn z. B. die Hauskatze unbeobachteterweise ins Bett springt - kann sie mit ihren Krallen die Folie des Wasserbettes beschädigen?

Kaum, denn über dem Matratzenkern liegt noch die etwas dünnere Matratze. Selbst wenn die in der Wäsche wäre, ist der Wasserkern so dick, daß sie nicht ohne weiteres zu zerstören wäre, da bräuchts schon ne Messerattacke
Es wird immer von Wasserbetten gesprochen. Tatsächlich sind das aber nur Matrazen mit einem Wasserkern. Da kann eine Katze nichts kaputt machen.
Unsere Matratze hat keinen Kern. Da ist das Wasser direkt unter dieser "Gummi"-Hülle, folglich auch ohne weiteres von einer Katze aufkratzbar. Der dünne Matratzenbezug hindert die Katze nicht daran.
Ich selbst habe kein Wasserbett, aber Bekannte von mir meinten eine Katze dürfte mit ihren Krallen keine Probleme haben ein Loch reinzuhauen, wenn die Matratze ohne Bezug wäre. Das könnte ihnen aber bestimmt ein Verkäufer der Wasserbetten am besten beantworten.Bestimmt gibt es da auch spezieles Flickzeug,ohne das sie das Wasser dann entfernen müssen, --- falls es wirklich einmal eintreffen sollte.
ArianeHD am 31. März 2007 14:17 Nun ich habe schon seit Jahren ein Wasserbett, selbst eine glühende Zigarette kann so schnell kein Loch brennen, eine Kralle auch nicht, man müßte schon mit dem Messer hereinstechen...vermutlich weiß da jemand nicht, wie so eine Matratze aufgebaut ist.
Ich war jetzt die tage gerade bei meinem Bekannten und hab mir die Matratze mal angeschaut...möglicherweise gibt es verschieden Stärken der Folie...bei ihm seiner bin ich mir da nicht so sicher...ausserdem hab ich ja geschrieben, das ich selbst keinen habe...entschuldigung das ich doch auf die frage geantwortet habe.
Richtig, es gibt verschiedene Folien und Matratzen-Arten. Wir haben dieselbe wie gute Bekannte. Und denen hat eine der Katzen die Matratze aufgepiekst (reingesprungen, wohl erschrocken, Krallen rausgefahren und wieder rausgesprungen). Allerdings nur auf seiner Seite. Sie konnte zunächst keine Löcher finden, aber nachts lag er plötzlich im Nassen. Also durchaus möglich und m.E. kein Grund, deshalb diese Antwort als negativ zu bewerten.
Oh ja, das kann eine Katze definitiv! Aber keine Sorge: es gibt spezielles Flickzeug, mit dem man die Matratze wieder dicht bekommt. Am besten die Katze nicht unbeobachtet lassen (ich weiß, ist schwierig) und das Bett immer gut abdecken!