gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können Handwerker, wenn sie zu zweit in die Wohnung kommen...........

gefragt von losthope7 am 19.10.2009 um 21:11 Uhr

........ einen Stundenlohn für Be4ide ansetzen, wenn die Arbeit nur von Einem erledigt wird?

Eine Fa. erhielt den Auftrag, eine Dreizimmerwohnung zu streichen (Tapeten, Türen und Rahmen, Heizkörper). Erschienen sind zwei Maler, allerdings hat nur Einer der Beiden gearbeitet. Der Zweite war immer wieder mal verschwunden oder hat geraucht, getrunken, aber kaum mal einen Pinsel in der Hand gehalten. Veranschlagt waren für diese Arbeiten maximal drei Tage - die doppelte Zeit hat es gedauert.

Abgerechnet wurden beide Maler mit vollem Stundensatz für die Gesamtzeit. Muss ich so eine Rechnung akzeptieren? Welche Möglichkeiten einer Reklamation hätte ich, abgesehen von einem Einspruch gegen die Rechnung? Zeugen sind ausreichend vorhanden.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Handwerk (645)
Renovierung (628)
Reklamation (223)