Frage von SpringFeels, 39

Können Hals abwärts Querschnittsgelähmte mit den Armen, Schulten und Rücken zucken?

Mir ist neulich der damalige Wetten dass...? Kandidat Samuel Koch in den Sinn gekommen und als ich mir ein Youtube Video an schaute, wo er mit Till Schweiger bei Markus Lanz in einer TV-Sendung saß konnte ich sehen, dass Samuel ab und zu mit den bereits oben genannten Körperteilen zuckte. Er ist doch Hals abwärts gelähmt, wie geht das dann? Bspw. Stevem William Hawking konnte sich ja wirklich null bewegen aufgrund seiner Krankheit und der konnte auch nicht mal zucken.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von MagicFCKBohne, 29

Das  kommt immer auf das Verletzungsmuster an. Sind bsplw. alle Nervenbahnen unterbrochen, dann passiert auch nix mehr. Bei machen (eher selten) ist wirklich nur noch ein minimaler Teil erhalten, daher kommen diese "Zuckungen" die man aber selbst nicht steuern kann. Ein normaler "gesunder" mensch ohne Lähmung hat auch "Zuckungen" die man nicht beeinflussen kann. Halte bsplw. deine Hand hoch und spreize die Finger und zu schauen wie nervös du bist. kein Mensch kann die Hand komplett ruhig halten.

Kommentar von SpringFeels ,

Dankeschön :) ist einleuchtend.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 9

Samuel Koch hat eine Querschnittslähmung halsabwärts infolge eines Unfalls. Steven Hawking hingegen ist durch eine Krankheit vollständig gelähmt. Diese beiden Fälle kann man nicht miteinander vergleichen.

Samuel Koch war direkt nach seinem Unfall komplett vom Hals abwärts gelähmt, aber die durchtrennten Nervenbahnen haben sich in den Monaten nach dem Unfall wieder ein klein wenig erholt, so dass er heute teilweise dazu in der Lage ist, die Arme zu bewegen. Er kann ja auch selber seinen Rollstuhl steuern. Daher ist es logisch, dass auch Zuckungen dieser Körperteile vorhanden sind.

Letztendlich können auch Muskelzuckungen in den gelähmten Beinen auftreten. Diese sind dann wirklich ausschließlich durch die Muskeln verursacht und haben mit intakten Nervenbahnen nichts zu tun.

Alles Gute

Antwort
von rodney2016, 24

Samuel Koch ist Tetraplegiker seitdem er einen Unfall hatte. Stephen Hawking leidet an der Krankheit ALS im fortgeschrittenen Stadium. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die in keinster Weise vergleichbar sind.

Das war ja "nur" ein Vergleich und deine "Antwort" beantwortet meine Frage in keinster Weise.

Antwort
von DesbaTop, 18

Eine Querschnitslähmung und die Krankheit ALS (Woran Hawking leidet) kann man nicht vergleichen. Das sind 2 grundverschiedene Krankheitsmuster.

Das war ja "nur" ein Vergleich und deine "Antwort" beantwortet meine Frage in keinster Weise.

Kommentar von DesbaTop ,

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass man so einen Vergleich nicht machen kann. Das wäre so als wolle man Äpfel mit Rinderbraten vergleichen.

Als Antwort zu deiner Frage wollte ich damit ausdrücken, dass deine Gedankengänge bei der Lösung die falsche Richtung einschlagen.

Beantwortet dennoch nicht meine ursprüngliche Frage weshalb einige Körperteile trotz Lähmung noch zucken können :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten