Frage von Shetterly, 30

Können gute Auto-Bassboxen einen Subwoofer (z.B. Bassrolle im Kofferraum) würdig ersetzen?

Folgendes Problem: Mir ist vor 2 Tagen mein Subwoofer kaputt gegangen. Auf der Suche nach einem Neuen bin ich nun auf Subwoofer, die anstelle der normalen Auto-Boxen (z.b. in den Türen) eingebaut werden, gestoßen. Da meine Autoboxen auch langsam etwas gelitten haben und rauschen, frage ich mich nun, ob solche Boxen einen "richtigen" Subwoofer ersetzen können. Bisher hatte ich quasi die Boxen im Auto für den Klang und die im Kofferraum für den Bass... Hat jemand Erfahrung damit? Büßt man anders vielleicht Klang ein? Oder ist der Basseffekt vergleichbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 16

Kurz: Nein

Die Größe die in die Tür passt (normal 13-16cm) ist nicht in der Lage so tief zu kommen wie eine Bassrolle mit größerer Membranfläche.

Und der Vorteil bei einer Subwooferlösung ist auch, daß man den Bass dann von den anderen Speakern fern hält - so daß sie die Bässe die sie gar nicht mehr können erst gar nicht bekommen - bassbefreit klingen die dann auch besser.

Und deine Autoboxen sind passive Chassis - wenn da was rauscht so stimmt was mit dem Verstärker/Endstufe bzw. der Verstärkerschaltung des Autoradios nicht.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 16

Boxen im Auto für den Klang und die im Kofferraum für den Bass

Das hast du treffend beschrieben. Einen Subwoofer können Türlautsprecher nicht ersetzen, dafür wären auch Solche mit 16cm zu klein.

Allerdings ist eine Bassrolle auch kein richtiger Subwoofer. Zumindest ich kenne keine, die den erforderlichen Durchmesser von 30cm hätte.

So bleibt nur auszuprobieren, ob neue Türlautsprecher die bisherige Bassrolle ersetzen können.

Antwort
von klamadu, 11

16 cm Chassis können um die 35 Hz wiedergeben. Wenn man den Bass darunter hören bzw. fühlen möchte, dann müssen größere Durchmesser ran. 25cm oder mehr.

Die Frage ist aber auch, was man will: nur Hifi hören oder muss sich das Dach des Cabrios sichtbar bewegen bei Techno.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community