Ich habe einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die Gesundheitsreform die Tendenz zur Risikoselektion der einzelnen Kassen noch erhöhen wird. Also dass die Kassen noch verstärkter als jetzt probieren werden Kunden zu werben, die ein unterdurchschnittliches Schadensrisiko für sie darstellen. Kann man davon als „gesunder“ Versicherter mit geringem Risiko profitieren? Gibt’s vielleicht irgendwelche Prämien oder Zusatzleistungen?

Der Wunsch zu profitieren läßt erkennen wie sehr der Grundgedanke der Krankenversicherung verloren gegangen ist... nämlich die Solidarität der Gesunden mit den Kranken.
Ich bin einmal vermessen in meiner Antwort und meine, dass dies nirgends der Fall ist. In den Vereinigten Staaten zahlt man als gesünderer Mensch vermutlich weniger an Beiträgen ein als ein chronisch Kranker. Prämien im Sinne von Zahlungen der Kasse an den Versicherten halte ich auch dort für unwahrscheinlich. Tendenziell werden eher Förderungen an die Betriebe bezahlt, wenn sie besser Gesundheitsvorsorge bei ihren Mitarbeitern forcieren - und ähnliches. In Sozialstaaten ist die Pflichtkrankenversicherung Teil einer generellen Absicherung im Sozialsystem, die auf einen Mindestschutz für möglichst viele abzielt. Bestimmte Berufsgruppen und deren Kassen haben eigene Regelungen, bei Gefahren am Arbeitsplatz z.B. werden Zulagen bezahlt oder über die Finanzämter und die Absetzbeträge ausgeglichen. Tendenziell bilanzieren die meisten dieser Kassen in ihrem Finanzhaushalt negativ, z.T. wegen hoher Gagen bei den politischen Ämtern in den Kassen. Im Gegenzug schießt der Staat Geld zu. In Summe: Wenn es Prämien hier gibt (was ich schon bezweifle), dann werden sie nicht oder selten ausbezahlt.

es gibt Prämienrückerstattungsprogramme, allerdings pro GKV unterschiedlich (TK: 500'er und 1000'er Programm). Allerdings muß man selber bei der Krankenkasse beantragen daran teilzunehmen. Wurde mir auch erst gesagt, als ich aus der GKV austreten wollte.
Bei der PKV schon lange üblich.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Krankenkassen zukünftig u.a genau in diesem Punkt verschiedene Zusatzoptionen ermöglichen, um die Kunden zu sich zu locken. (Die Gesunden).