Frage von diaeta, 40

Können geschluckte Kaugummis zu Bauchschmerzen führen?

Ich kaue seit einiger Zeit phasenweise relativ viele (zuckerfreie) Kaugummis und schlucke jeden davon aus Angewohnheit runter. In den letzten drei Tagen kam ich dabei auf ca. 40 Stück. Kann das zu Bauch- oder Magenschmerzen führen?

Antwort
von voayager, 25

Alter Filou, du kannst es einfach nicht lassen, - welcher Deibel reitet dich denn nur, dass du immer wieder neu diese deine geliebten Kaugummis verspachtelst?

Es steht nun mal in keinem Medizin,- und auch keinem Biobuch, wie solch eine Odysee von der kleineren Fahrt ausgeht. Man kann da als Nichtbetroffener nur mutmaßen, bedenke das werte diaeta!

Ich stelle mir also vor, dass der Darm mit diesem Eigentümlichkeiten nicht gerade sonderlich "erfreut" umgeht. Verdauen kann er das Ganze ja so garnicht, muß es also zum Hintertürle möglichst rasch hintransportieren. Das nun wiederum geht auch nicht so schnell, alles ist schließlich quasi programmiert und getaktet, mit anderen Worten die einzelnen Verdauungsschritte werden "stur" eingehalten. Ähnlich wie Zellulose, sind die Kaugummis Ballaststoffe, mit denen der Körper nix anzufangen "weiss". Bei den Ballaststoffen werden wenigstens so allerlei Bakterien aktiviert, mithin in Fahrt gebracht, so dass man gut und gern mehr als einen fahren lassen kann oder muß. Da nun Kaugummis gleichfalls aus organischen Stoffen bestehen, (Polysaccharide)kann man davon ausgehen, das Bakterien sich ihrer gleichfalls mehr oder minder annehmen, ob nun viele Gase dabei bildend, wage ich indes zu bezweifeln. Mir istzudem nicht bekannt, wieweit im Dünn,- oder Dickdarm diese deine Gummis noch klebrig sind. Vermute mal, dass die enzymatischen Prozesse, gerade wie sie nun mal im Zwölffingerdarm charakteristisch sind, denen die Klebrikeit entzogen wurde, andernfalls ginge es nicht voran, ein verbleiben an den Zotten die Folge.

Nun aber zu deiner Kernfrage, die der Bauchschmerzen : 40 gekaute Gummis sind so viele für 3 Tage denn doch nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass deine Bauchschhmerzen eher deiner speziellen Diät oder deinem spezifischen Nervenkostüm geschuldet sind. Noch bleibt es bis dato geheimnisumwittert, welches deine eiweißhaltigen Speisen so eigentlich denn sind. Sollte auch das geklärt sein, sind wir, das Publikum schon einen Schritt weiter, sic!

Auch hier sage ich wie nach Hamlets Tod - "der Rest ist Schweigen"

Kommentar von diaeta ,

40 Kaugummis sind IMMER viel. Egal auf wie viele Tage verteilt man sie kaut.

Kommentar von voayager ,

Nun gut, dann iss eben eine kleine Rhapsodie angebracht:

was aus dem Hintertürle zischt und schwirrt und an des Darmes Wänden krampft,

im Bauches Innern lodernd "dampft",

Darmes rasseln und des Magens Klang

ist  des Tages und des Nachtes unerfreulich "Lob"gesang!

Da, dann eben so, nota bene.

Antwort
von ponyfliege, 27

"kann bei übermässigem verzehr abführend wirken"

wird auf der packung gestanden haben.

in den kaugummis sind als zuckerersatzstoffe zuckeralkohole enthalten, die in den mengen wie in etwa 40 kaugummis die leber überlasten.

das kann bauchschmerzen geben.

und ausserdem dünnpfiff. gesund ist das in der menge nicht.

Antwort
von Sonnenstern811, 28

Sollte das tatsächlich dein Ernst sein, so kann man nur mit einem überaus deutlichem JA antworten. Mal einer oder zwei wären kein Problem, aber doch nicht dutzendweise.

Gewöhne dir das also schleunigst ab. Dein Magen ist keine Müllsammelstelle. Er wird sich sonst sehr bald bei dir melden und Forderungen stellen.

Kommentar von SebRmR ,

Es ist diaetas Ernst, schau dir mal die anderen Fragen von ihr/ihm an.

Antwort
von bastidunkel, 29

Die Kaugummis sind nicht das Problem, sondern der Zuckerersatzstoff in dem Kaugummi. Bei soviel Chemie bekommt man Bauchschmerzen. Das ist in höchstem Maße ungesund.

Antwort
von Fragensind, 26

Denke nicht

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Dann wirst du wohl radikal umdenken müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community