Frage von diaeta, 100

Können geschluckte Kaugummis dem Magen schaden?

Ich kaue seit einigen Monaten relativ regelmäßig zuckerfreie Kaugummis und schlucke jeden davon aus Angewohnheit runter. Das sind jedes Mal bis zu 50 Stück - oder mehr. Dass sie in diesen Mengen abführend wirken könnten, steht ja auf der Verpackung. Und blähend wirken sie dann sowieso. Aber was ist mit dem Magen? Der kann die Teile nicht verdauen und produziert doch dann massenweise Magensäure, die nicht gebraucht werden kann. Ich schlucke die Kaugummis oft auch auf relativ leeren Magen, weil ich auf Diät bin. Und da frage ich mich, ob das Schlucken der Kaugummis den Magen negativ beeinflussen kann. Ich bekam bisher Bauchkrämpfe, die sich wie Seitenstechen anfühlen; chronische Übelkeit, Aufstoßen und Unwohlsein. Kommt DAS wirklich von den Kaugummis? Können geschluckte Kaugummis dem Magen schaden? Kann mir übel werden, wenn ich auf Dauer Kaugummis schlucke? Hat jemand Erfahrung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo diaeta,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Körper

Antwort
von voayager, 37

Eines steht mal fest, du klebst am klebenden Kaugummi fest. Offensichtlich gibt es da wohl kein Entrinnen, daher dürfte der Spitzname Kleberline nicht ganz verkehrt sein.

Einen gewissen positiven Effekt hat die Kaugummi-Orgie ja schon, du hälst nämlich so deine Kaumuskeln auf Trab. Wie die Reise der geschluckten Kaugummis im Magen-Darmtrakt erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis, da müssen schon mal die Praktiker, also die Gummischlucker an die "Bericht-Front", nur die können wohl deine Frage befriedigend beantworten, was die Wirkung anbelangt. Deine dsbzgl. theoretischen Gelüste, dürften auch sie nicht abdecken. Daher wird wohl stets eine entsprechende Wissenslücke zurückbleiben, mit der zu leben hast. Ob du dich damit abfindest, sei mal dahingestellt.

Antwort
von Nirakeni, 30

Hör auf damit! Du machst dein Verdauungssystem durch diese Mengen an Kaugummi kaputt. Mal eines, das geht ja noch an, aber nicht regelmäßig und so viel! Kann böse Folgen haben, wie dir schon gesagt wurde.

Antwort
von TechnikSpezi, 45

Nein, da kann nichts passieren.

Der einzige Unterschied zu normalem Esse ist, dass der Magen das Kaugummi nicht vollständig zersetzten kann und du es als ganzes wieder auscheidest.

Das merkst du allerdings nicht einmal und schaden tut es deinem Körper auhc nicht.

Letztens noch bei Galileo gesehen, den Artikel kann ich leider nicht mehr finden.

Hier noch was, was ich jetzt gerade spontan gefunden habe. Da findest du noch "alternative" Gefahren:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaumgummi-verschluckt-nur-bedingt-ge...

Antwort
von TechnologKing68, 63

Dem Magen nicht, aber sie werden nicht verdaut, können im Darm verkleben und einen Verschluss verursachen, was ernste Folgen haben kann.

Antwort
von mrjenkins, 59

Lange im Magen sind ja ohnehin nicht.Die gehen dann in deinen Darm.Dort werden sie dann nach einer Weile ausgeschieden.Große Mengen runtergeschluckter Kaugummis könnten eventuell deinen Darm verstopfen.So eine Geschichte gabs schon mal, aber eigentlich sorgen sie in großen Mengen (durch den Süßstoff)nur abführend.

Was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden.

Antwort
von Tufotoast, 40

Eig sollte nichts passieren wenn du sie schluckst.Aber ich kenne Viele Leute die für mehrere Tage ins Krankenhaus mussten weil die sich von kaugummis über Tage ernährt habenalso immer in kleinen mengen 😉

Antwort
von dramakingNY, 39

Die Frage ist doch eher: Warum schluckst du "auf Dauer" Kaugummis? Weil das cool ist oder weil du zu faul bist, die Dinger wegzuwerfen?

Kommentar von Chicaa1992 ,

bestimmt weil sie davon satt wird und die keine kcal haben 😂

Kommentar von diaeta ,

Naja. Durch das Kauen wird Magensäure produziert und es entstehen mitunter starke Hungergefühle. Kaugummis sind außerdem gar nicht kalorienfrei, weil sie Kohlenhydrate in Form von mehrwertigen Alkoholen enthalten. Demzufolge führt der Kaugummikonsum nicht zum gewünschten Sättigungsgefühl und wirkt sich auch nicht unbedingt positiv auf eine Gewichtsabnahme aus.

Aber: Netter Versuch.

Antwort
von oppenriederhaus, 23

bitte wie oft jetzt noch ?

Lass es einfach- dann hast Du auch keine Beschwerden mehr

https://www.gutefrage.net/frage/welche-ursache-haben-solche-bauchschmerzen?found...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community