knetartpunktde am 04.01.2008 um 22:33 Uhr
Ich würde gern wissen, ob es gewisse Mittelchen gibt, die man in die Waschmaschine tun kann, um weisse Sachen mal wieder richtig weiss zu kriegen - vielen Dank !
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Entfärber gibts von vielen verschiedenen Firmen, mein liebster:
www.brauns-heitmann.de/braunsheitmann1024/produkte/seiten/waesche/entfaerber.htm
Ganz weiß wird nichts mehr werden, allerdings kann der Weißeffekt mit optischen Aufhellern wieder hergestellt werden.
Ich denke, in einer guten Drogerie wird man Dir raten können, welche Waschmittel oder Zusätze am besten sind, es kommt auch auf die Faser selber an.
Ich persönlich würde die Handtücher vielleicht färben in einer freundlichen Farbe, die aber nicht zum Vergilben neigt.

Ob Javel oder Chlorix - weich die Handtücher im Eimer über Nacht ein, spüle sie aus und wasche sie mit Gardinenweiß, vorausgesetzt, der Altersgilb ist nicht älter als 2 Jahre. Javel etc. nicht in die Waschmaschine geben, sonst kannst Du in der Fernsehwerbung mit überschwemmter Küche auftreten.

Habe mal gehört, mal könne auch 2 Corega Tabs in die Waschmaschine stecken - die Wäsche soll wieder strahlend weiß werden. Ist sicher auch umweltschonender als die ganzen Chemiekeulen.
Diese Grauschleier können ggf. daher rühren, dass man zu wenig Waschuplver verwendet. Sie entstehen, wenn sich Kalk aus dem Wasser mit den Tensiden verbindet. Daher wird Waschmitteln auch Phosphat oder Phosphatersatzstoffe beigemischt, um diese Verbindungen zu lösen. Bei zu geringer Dosierung wirkt es ggf. nicht. Genau an die Dosierung in der Anleitung (bez. Härtegrad des Wassers) halten.
knetartpunktde am 5. Januar 2008 00:54 Das ist interessant - vielen Dank !
Ein Päckchen Backpulver wirkt auch. Einfach zum Waschmittel geben.

Versuche einfach mal die Wäsche besser zu sortieren, dann bleibt weiße Wäsche auch schön weiss. Bei mir gibts helle Kochwäsche und dunkle - ebenso bei der Feinwäsche. Und mache die Maschine nicht zu voll, davon wird Wäsche auch gerne z.B. grau! Ansonsten kannst du es wie schon in den verschiedenen Antworten vorgeschlagen probieren.

Mit Javel, bringt man alles wieder schneeweiss.
Javel ist das berühmt-berüchtigte Waschblau aus alten Tagen und einfach nur Chlor. Ich würde es nicht nehmen.
Ich verwende entweder Backpulver oder ich weiche die Handtücher über Nacht in Sil Fleckensalz ein.

Früher gaben wir statt des Weichspülers einfache Schreibtinte (blau) hinzu. War wirkungsvoll, wenn nicht schon alles Weiß aus den ursprünglich gilben Fasern herausgewaschen war. Es gab auch in Premnitz die Möglichkeit, weiß einfärben zu lassen. Was es heutzutage gibt ???

Versuche einfach mal die Wäsche besser zu sortieren, dann bleibt weiße Wäsche auch schön weiss. Bei mir gibts helle Kochwäsche und dunkle - ebenso bei der Feinwäsche. Und mache die Maschine nicht zu voll, davon wird Wäsche auch gerne z.B. grau! Ansonsten kannst du es wie schon in den verschiedenen Antworten vorgeschlagen probieren.
Ich weiche solche Sachen immer über Nacht in Sil Fleckensalz ein und wasche sie dann bei 60°.
Allerdings probiers mal mit ACE gibts im türkischen Laden, hilft wirklich