Frage von TargetNRW, 47

Können Geheimdienste auch Air-Gap Computer ausspionieren?

Hallo Leute

Können Computer, die nicht mit dem Internet verbunden sind von den Geheimdiensten ausspioniert werden? Ist ein Air-Gap Computer noch sicher heute?

Antwort
von kaschar, 5

Natürlich können Computer, eigentlich kann jedes Gerät ausspoiniert werden. Durch die elektromagnetische Abstrahlung können Impulse empfangen und ausgewertet werden. Die Technik ist heutzutage so gut ausgereift, dass dieses Abhören auch über km hinweg geht - siehe Beispiel ( Merkels Handy). Eine solche Technik dürfte aber nur in Staatsgewalt liegen. Ich glaube nicht, dass die benötigten Teile im Conrad-Katalog bestellt werden können.

Antwort
von doesanybodyknow, 10

Wenn eine WLAN-Hardware eingebaut ist, die jedoch nicht mit dem Netzwerk oder Internet verbunden ist, könnte man auf kurze Distanz theoretisch eine peer-to-peer Verbindung aufbauen.

Antwort
von exxonvaldez, 19

Logisch geht das, wie der Angriff mit Stuxnet auf Busher und Natanz eindrucksvoll gezeigt hat.

Computer ohne Verbindung zum Internet sind sogar besonders anfällig, weil sämtliche Sicherheitslücken nicht gepatcht werden können.

Kommentar von TargetNRW ,

Ich denke auch, dass Geheimdienste oder andere kriminelle Organisationen Wege suchen werden um solche begehrten Ziele zu infiltrieren.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Bei Stuxnet ging es aber nicht darum einen Computer auszuspionieren, sondern um eine Einweg-Infektion. Es wurden keine Daten vom Zielrechner übermittelt.

Kommentar von exxonvaldez ,

Stimmt.

Antwort
von FSXPlayerEli, 12

Nein, das geht nicht. Und ich bin mir sicher das die Geheimdienste besseres zu tun hat als deinen Computer zu durchstöbern.

Kommentar von palindromxy ,

Das geht sehr wohl.

Kommentar von FSXPlayerEli ,

Wenn der PC nicht mit dem Internet verbunden ist können keine Daten ausgetauscht werden. Also wie soll das gehen?

Kommentar von Cankar01 ,

Es ist möglich Informationen über bsp. Telefonleitungen zu verschicken.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Dann ist der Rechner aber physisch mit dem Internet verbunden und nicht air-gap.

Kommentar von TargetNRW ,

Mein Rechner ist ja nicht Air-Gap, sonst würde ich hier nicht schreiben können. Würde mich nur mal so interessieren, da ich im Internet zu dem Thema keine eindeutige Meinung gefunden habe. Manche behaupten, dass sie durch elektromagnetische Impulse Tastaturschläge abfangen können. So sicher bin ich mir da also nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community