Frage von Enclaire01, 33

Können Gammastrahlen zu 100% aufgehalten werden?

Ich habe da mal eine Frage: Man weiß ja, dass Gammastrahlen durch 13mm Blei zu 50% aufgehalten werden. Werden sie dann durch beispielsweise 26mm Blei zu 100% aufgehalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 20

Nein.

In deinem Beispiel würde jede weitere 13mm dicke Bleischicht die Intensität der Strahlung um wieder die Hälfte reduzieren.

Also:
nach 26mm: 50% von 50% --> sind 25%
nach 39mm: 50% von 50% von 50% --> sind 12,5%
nach 52mm: 50% von 50% von 50% von 50% --> sind 6,25%
nach 65mm: 50% von 50% von 50% von 50% von 50% --> sind 3,125%
usw.
usf.

Bei genau 0% kommst du nie an.

Antwort
von Spezialwidde, 25

Nein Gammastrahlen können nie ganz abgeschirmt werden. Die Abschirmung folgt einem Exponentialgesetz. will heißen die Intensität nach der Abschirmung tendiert gegen Null, erreicht die Null aber nie ganz, es bleibt immer ein wenn auch kleiner Rest. Bei Teilchenstrahlung ist das natürlich anders (Alpha, Beta minus und Beta plus). Die Teilchen lassen sich komplett aufhalten.