können frauen piloten werden?

15 Antworten

Natürlich:

http://www.lufthansa-pilot.de/

Ingrid Geisler, Pilotin Lufthansa FO A320: Ein Flug nach Südafrika gab den Ausschlag

Während eines Mitfluges im Cockpit nach Südafrika bestätigte sich für mich der Wunsch: Ich wollte Pilotin werden! Kurz nach dem Abitur habe ich die Eignungstests beim DLR in Hamburg absolviert und bekam die Zusage, dass ich die Ausbildung an der LFT in Bremen beginnen dürfte. Die zwei abwechslungsreichen Jahre der Ausbildung in Bremen und Phoenix gingen schnell vorbei.

Aufgrund eines Einstellungstops folgte eine Wartezeit von ca. zwei Jahren, in der ich als Flugbegleiterin bei Lufthansa flog und so auch die Abläufe in der Kabine kennenlernen konnte. Seit vier Jahren bin ich nun als Copilotin auf dem A320 unterwegs und fliege quer durch Europa. Auch wenn ich mich an das teilweise sehr frühe Aufstehen erst noch gewöhnen muss, so wird dies stets durch den Ausblick auf verschneite Landschaften und schöne Sonnenaufgänge belohnt! Ich kann allen jungen Frauen, die überlegen, ob dieser Beruf die richtige Wahl ist, nur zuraten. Mit Zielstrebigkeit und einem gesunden Maß an Selbstvertrauen sind sowohl die Eignungstests als auch die Ausbildung zu schaffen. Und wenn die Familienplanung irgendwann zum Thema wird: Lufthansa bietet diverse Teilzeitmodelle an, damit sich Beruf und Familie problemlos vereinbaren lassen.

wieso sollten sie es nicht werden können. Natürlich! Auser du schminkst dich beim Fliegen da würd ich dir eher Kosmetikerin raten ;)

ich glaub schon, aber bisher hab ich nur rauen als co-pilotinen gesehen oder die,die den tee so bringen!

Pilot und Co-Pilot ist doch ein Unterschied. Kann eine Frau nicht ''normaler'' Pilot werden?