Frage von Marcel1981, 50

Können Flüge bei Internet-Flugsuchmaschinen günstiger sein als auf der Airline-Internetseite?

Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht? Gibt es Nachteile, wenn ich nicht bei der Airline buche?

Ich habe in meinem Wunschzeitraum Weihnachten Flüge nach Bangkok bei z.B. Flugladen.de, fluege.de, flightix etc ein Viertel günstiger gesehen als auf der Internetseite von Qatar Airways. Das kann ich aber kaum glauben ... Habe bis dato immer bei den Airlines selbst gebucht.

Antwort
von stufix2000, 30

Hi Marcel1981,

Es hat den Nachteil, dass du im Falle von Änderungen, Umbuchungen, Stornierungen etc.  immer auf den Service der Seiten angewiesen bist. Lese dir dazu mal die "Test   Berichte" um Netz durch.

Gerade über Flüge.de hört man viel Negatives. Auch der Verbraucherschutz kritisiert viel an der Company.

Billiger können die Flüge schon sein, wenn Veranstalter Rabatte aus Kontingentkäufen weitergeben. Aber eigentlich können die Flüge nicht extrem viel billiger sein.

Es ist manchmal so, dass du am Ende des Buchungsvorgangs merkst, dass z. B.  Kreditkartenzahlung eine "Servicegebühr" kostet oder du nur dann den günstigsten Preis bekommst, wenn du noch eine Kreditkarte von diesem oder jenem Anbieter bestellst.

Auch Gepäck wird gerne herausgerechnet.

Oder im letzten Buchungschritt wird dir mitgeteilt, dass die ursprünglichen Preise nicht mehr erhältlich sind. Alles Sachen, auf die man achten muss. Auch dass am Ende noch der Flug bestellt wird, den man ursprünglich wollte.

Es lohnt sich es zu probieren, wenn am Ende die Ersparnis noch so hoch ist, kannst du dein Glück ja versuchen.

Antwort
von leoll, 20

Das geht, weil es auch Kontingente gibt, die Reiseanbieter haben oder die Online-Anbieter gerne auf ihre Provision verzichten können, um das Ticket günstiger zu verkaufen. Allerdings wäre ich bei einigen Seiten vorsichtig, zum Beispiel bei allen Unister-Seiten, da hab ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht (www.fluege.de, airlinedirect,...)

Antwort
von gentlesea, 24

Ich habe auch schon über Skyscanner gebucht. Das funktioniert. Schau auch noch auf http://www.momondo.de/. Haben wir damit alle wichtigen Anbieter genannt?

Antwort
von IchbinPilotAB, 17

Zum Teil sind die Seiten billiger 

Zumindest war es immer so wenn ich da gebucht habe 

Antwort
von hauseltr, 29

Ja, z.B. wenn es kurzfristige Restplätze von Reiseveranstaltern sind oder wenn diese Kontingente von der Fluggesellschaft gekauft haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community