Frage von THEAMO, 20

Können Fledermäuse Krankheiten übertragen?

Hallo , Ich wohne im Allgäu und war heut von 8 bis gerade eben am Mounten biken im Walt als ich ein bisschen schneller gefahren bin ist mir eine Fledermaus gegen die Jacke geflogen ich hab sofort angehalten weil Sie auf den Boden gefallen ist als ich nach ihr gesehen hab hat Sie sich nicht bewegt deswegen wollte ich Sie aufheben und vom Waldweg weglegen in dem Moment ist Sie aber wieder aufgewacht (wenn man das so sagen kann) und hat mir in meinen linken Zeigefinger gebissen und ist weg geflogen nun zu meiner eigentlichen frage können Fledermäuse Krankheiten übertragen z.b, Tollwut, Hepatitis ? und sollte ich vorsorglich zum Arzt gehen auch wenn ich keine Wunde am Finger habe ? Ich war echt geschockt das Sie mich sofort gebissen hat aber schon mal danke für eure Antworten und einen schönen Abend

Antwort
von Orgrim, 8

Also prinzipiell kann jedes Lebewesen egal ob Tier oder Mensch Krankheiten übertragen.

Aber ich würde jetzt nicht sofort in Panik geraten. In den meisten Fällen, kommt dein Immunsystem mit den Krankheitserregern ganz gut klar.

Du solltest die Wunde auf jeden Fall desinfizieren und die nächsten 3-4 Tage beobachten. Wenn sich dann nichts getan hat, brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.

Sollte sich deine Wunde entzünden oder du dich krank fühlen, gehe sofort zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten