gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können Feuerlöscher kaputtgehen?

gefragt von tadamaustadamaus am 10.02.2008 um 19:40 Uhr

Habe meinen wohnungseigenen Feuerlöscher versehentlich runtergeschmissen. Von außen sieht er heil aus, aber kann es sein, dass er trotzdem kaputt ist obwohl man nix sieht (dann leg ich mir lieber einen neuen zu!)?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.736 sicherheit x 2.389 feuerloescher x 54

tradaix
beantwortet von tradaix am 10. Februar 2008 19:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ARD Ratgeber Technik: Alte Feuerlöscher - Brandgefährliche Versager

(...) Um die Funktionsfähigkeit von Feuerlöschern sicher zu stellen, müssen sie regelmäßig (mindestens alle zwei Jahre) durch dafür zugelassene Fachbetriebe gewartet werden. Außerdem schreiben die Hersteller von Feuerlöschern in ihren Nutzungsbedingungen vor, dass die Geräte nicht länger als 20 Jahre im Verkehr gehalten werden dürfen. (...)

http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushaltgarten/tcid-4557248_.ht...

regideur
beantwortet von regideur am 10. Februar 2008 19:42
2x

Das er durch einen Sturz kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich. Aber wann hat er das letzte mal eine Wartung erlebt???

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 10. Februar 2008 19:42
1x

Grundsätzlich JA. Nur... Die Dinger müssen sowieso ( jährlich ??? ) zur Nach untersuchung... Und... für alle, die hier lesen... Ruhig mal alle Jubel-Monate-lang den Löscher drehend schütteln... War nen Tipp vom Fachmann !

andreas48
beantwortet von andreas48 am 10. Februar 2008 19:51
0x

wenn dem nicht so sein würde, dann wäre auch keine 2-jährige Revision vorgeschrieben...

anonym
beantwortet von PlAyA10 am 10. Februar 2008 19:42
0x

Also diese frage kannst du dir ganz leicht selber beantworten. Teste ihn doch.

Kommentar von brettpit am 10. Februar 2008 19:50

Lebensgefährlich was du da anbietest!! Nach 2 Jahren nicht mehr testen-sondern ab in die Überprüfung.Vor einigen Jahren riß ein Feuerwehrmann bei einem herdbrand einen Feuerlöscher von der Wand- viele?? Jahre nicht mehr getestet,explodiert, der Feuerwehrmann war tot.Ich kannte ihn persönlich

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 10. Februar 2008 20:08

Warum soll sie ihn teste? Er müsste doch hinterher auch nur zur Wartung. Da kann sie ihn doch gleich dahin bringen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.