Frage von Theresiatheri, 53

Können Farbratten gefährliche Krankheiten übertragen (kleindkind)?

hallo , es kommen bald wieder welche zu uns, und ich wollte wissen ob diese gefährlich für mein 2 jähriges Kind werden können bzgl. Krankheiten? alleine lasse ich sie nicht zu ihnen aber ein zwicken kann schnell passieren.

danke im voraus, lg

Antwort
von ratznase51, 14

Am besten du holst dir Tiere aus dem Tierheim oder welche von einer Pflegestelle (die sind gesund). Du solltest dir nur öfters die Händewaschen und zur Not Octenisept da haben damit du evtl. Bisswunden (bei Mensch oder Ratz) gleich Desinfizieren kannst. Da ich immer problem Ratten habe wurde ich schon oft gebissen und hatte nie etwas.

Kommentar von Theresiatheri ,

Diese kommen vom Züchter, da bei unseren Tierheim ( was weiter weg ist) derzeit keine vorhanden sind. Aber ich denke bei einem guten Züchter sollten sie auch gesund sein. Werde sie höchstwahrscheinlich auch von einem Tierarzt anschauen lassen. 

ja sowas hab ich immer daheim :)  

mit Problem Ratten kenne ich mich nicht aus, da meine damaligen immer schmuser waren. Desinfizieren aber dann nur bei richtigen wunden? oder auch bei ganz leichten? 

Kommentar von ratznase51 ,

Das Desinfizieren kann nie schaden (auch bei kleinen Wunden) da es nicht brennt

Antwort
von neununddrei, 42

Ähm wenn du dich mit Rattenhaltung auskennst solltest du dir die Frage selbst beantworten können.
Das einzige was passieren kann ist eine Allergie.
Vorausgesetzt du holst dir gesunde Tiere.

ja sind gesunde Tiere von einem Züchter. Frage deshalb weil ich was gehört habe,  und sicher gehen möchte wegen meinem Kind. Hatte aber nie Probleme mit meinen damaligen Ratten. danke für deine Antwort 

Kommentar von neununddrei ,

Wenn es sich um einen eingetragen Züchter handelt sollte es wirklich keine Probleme geben.
Etwas passieren kann trotz aller Voraussicht oder Vorsicht.

Ansonsten Tiere solange fern halten bis sie zahm sind.

Also meine haben nie gebissen.
Außer einer, der mochte die einweghandschuhe beim reinigen nicht.

ja eine bekannte wollte mich da verunsichern denke ich, sie erzählte mir etwas über dieses " Rattenbissfieber", und das klingt am Anfang halt erschreckend. 

Fern halten werde ich versuchen so gut es geht, bis sie vertrauen haben. Ja meine damals auch nie, waren sehr liebe Ratten.

Kommentar von neununddrei ,

Lass dich nicht verunsichern.

Das Fieber gibt es weltweit jedoch selten und eher in Japan.

Jedes Tier kann mehr oder weniger Krankheiten übertragen.
Daher ist Hygiene das a und o.
Selbst Hund und Katz können den Menschen anstecken, umgedreht natürlich auch.

Antwort
von michelle13080, 28

Hi,

Nein.
Keine Sorge die übertragen keine Krankheiten:).

Danke für die Antwort :) 

Antwort
von Fuchsma, 22

Nein. Farbratten sind genauso gefährlich wie Hamster. Du fängst dir ja keine Wanderratten von der Straße.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten