gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können farbige Kontaktlinsen den Augen schaden bzw. die Sehstärke verringern?

gefragt von Nitjes am 30.03.2008 um 19:35 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Augen x 2.249 Kontaktlinsen x 714 Schaden x 474 Sehstärke x 51 Farbig x 26

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 31. März 2008 01:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Menschen mit heller Irisfarbe können mit farbigen Linsen in der Tat ihre Augenfarbe in gewissem Maße verändern. Medizinisch ist dagegen nichts einzuwenden. Die farbigen Linsen der bekannten Linsenhersteller erfüllen die gleichen Standards wie die klaren Linsen.

DocChicago
beantwortet von DocChicago am 31. März 2008 09:30
1x

Farbige Kontaktlinsen beeinflussen die Sehschaerfe nur dann, wenn sie voll durchgefaerbt sind. Linsen mit einer Toenung von mehr als 15% sind nicht mehr strassenverkehrstauglich, man sollte also nicht damit Auto fahren. Dauerhaftes Tragen von stark getoenten Linsen beeinflusst auch das Adaptationsverhalten des Auges (Hell/Dunkel-Einstellung), das gilt auch fuer getoente Brillen.
Die meisten Kontaktlinsen zum Veraendern der Augenfarbe haben aber in der Mitte einen ungetoenten Bereich, dort wo die Irisoeffnung sitzt. Deshalb sieht man mit diesen Linsen "normal", die Sehschaerfe wird also nicht veraendert und die Linsen sind unbedenklich.
Die meisten Optiker, die Linsen anpassen, koennen dir solche Linsen zeigen und du kannst sie -meist gegen eine geringe Gebuehr- probieren.

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 30. März 2008 20:31
1x

Es kann schon sein dass man weniger sieht, weil durch die Farbe das Sichtfeld etwas eingeschränkt werden kann, d.h. aus den Augenwinkeln nicht mehr alles. Aber das kommt auf die Sorte der farbigen Linsen an. Bei manchen merkt man keine Einschränkung

anonym
beantwortet von johnson007 am 30. März 2008 19:36
1x

das kommt ganz auf dein gebrauchsvershalten an... wenn du alles richtig machst - dann net :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.