Frage von AliceLavie, 67

Können Ernährungsumstellungen zu Beschwerden führen?

Ich mache seit knapp 4 Monaten eine Diät und musste meine Ernährung aufgrund des Schulbeginns erneut umstellen. Jetzt esse ich meine warme Mahlzeit am Mittag; zuvor habe ich diese abends gegessen. Montag und Dienstag komme ich erst gegen 15 Uhr zum Mittagessen und esse vorher gar nichts. Ich habe dann natürlich Hunger und wenn ich esse, werde ich sehr schnell sehr satt. Einige Stunden nach dem Essen bekomme ich dann Bauchschmerzen und weiß nicht, wieso das so ist. Am Wochenende esse ich morgens eine Banane und am Abend eine warme Mahlzeit - davon bekomme ich keine Bauchschmerzen, fühle mich aber häufig unwohl. Ich weiß einfach nicht, was das ist: Egal, was ich wann esse, es führt fast immer zu Beschwerden. Warum? Woran liegt das? Kann das lange "Hungern" und das warme Essen auf leeren Magen zu Bauchschmerzen führen? Wenn ja, warum? Können solche Ernährungsumstellungen zu Beschwerden führen? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von Grobbeldopp, 35

Ja, die langen Abstände ebenso wie andere Zusammensetzung des Essens können schon zu kurzzeitigen oder langandauernden Beschwerden bei manchen Menschen führen - warum weiß ich nicht. Geht aber mehr Leuten so.

Bei mir ist es z.B. umgekehrt so, dass ich WENN Stress beim arbeiten zu erwarten ist, aber nicht wenn alles ruhig ist - vor dem Arbeiten nichts esse und nur eine Tasse Kakao trinke, weil mir zuverlässig sonst richtig schlecht wird - es hängt aber fast eindeutig mit dem Stress zusammen. Aber bis ich das mal kapiert habe...

Du musst mal ausprobieren, vielleicht versuchen, auf deinen Körper zu hören. Also mal öfter essen, kleinere Abstände. Die Diät nicht so hart angehen, das geht so offenbar nicht.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Alles klar, nichts mitgekriegt, reingefallen- vergiss es.

Kommentar von AliceLavie ,

was meinste schatz

Antwort
von Vivibirne, 12

Plane eine kleine Zwischenmahlzeit ein, dann wirds dir besser gehen.
Nüsse, stundentenfutter, apfelchips, bananenchips, getrocknetes obst, obst, gemüse, joghurt, ayran, buttermilch, Saft, smoothie, shake, milch, Kakao.

Antwort
von felixuser, 27

Bei einer sehr kurzfristige Anpassung deiner Ernährung, kann es immer zu Problemen mit der Verdauung oder wohl befinden kommen. 

Die langen Phasen, zwischen den Mahlzeiten schaden Grundsätzlich erst mal nicht, solange du nicht schwer körperliche oder Geistig herausfordernde Arbeiten verrichtest. 

Dein Problem könnte es aber wirklich sein, das du erst "nach der Schule" ausreichend Nährstoffe, zu dir nimmst. Wenn du morgens keinen Appetit besitzt, nimm dir eine Zwischenmahlzeit wie z.B. Obst mit in die Schule. Vergiss aber nicht das dein Körper pflanzliche Fette braucht um die Vitamine und Mineralien auch zu binden, hier reichen jedoch schon geringe mengen aus.

Für deine Konzentration, ist eine gewisse Nahrungsaufnahme unabdinglich, genug Flüssigkeit erledigt den Rest.

Deine Bauchschmerzen könnten wahrlich, durch recht lange Inaktivität deines Verdauungstraktes stammen. 

Was ich dir auch noch empfehlen würde, um eine geregelte Verdauung zu bekommen, solltest du möglichst zu gleichbleibenden Zeiten die Mahlzeiten zu dir nehmen.

Antwort
von michi57319, 30

Na du bist ja lustig :-(

Wenn du vom Abend bis am nächsten Tag Nachmittag nichts ißt, wunderst du dich über die Reaktion deines Körpers?

Plan dir wenigstens eine klitzekleine Zwischenmalzeit ein.

Was du als Ernährung bezeichnest, ist die Tastaturanschläge nicht wert, die für das Schreiben des Wortes verwendet werden müssen.

Im Klartext: Du ernährst dich nicht. Du ißt vollkommen falsch. Daran liegt es auch, daß du diese Probleme hast.

Frage am Rande und zum Schluß: Bist du wegen deiner Essstörungen in Behandlung (gewesen)?

welche essstörung ey ich kann morgens um 8 doch net essen wenn ich mich noch im halbschlaf befinde, das nennt man fehlenden appetit

Kommentar von michi57319 ,

Ich auch nicht. Aber da ich nicht bis um 15 Uhr in quasi komatösem Zustand vor mich hindämmere, sondern körperlich arbeite, gibt es Frühstück zwischen 10 und 11 Uhr. "Mittag" gegen 15 Uhr und Abendessen zwischen 19 und 21 Uhr.

Drei Malzeiten, zeitlich flexibel, angepasst an die Schwere des Tages und an die Uhrzeit, an der ich es schaffe, Feierabend zu haben.

ja ist doch supi wenn's für dich so passt, ich kann leider net essen solange ich in der schule oder auf der arbeit bin

Kommentar von HikoKuraiko ,

In der Schule und auf der Arbeit gibt es aber auch Pausen in denen man dann etwas essen kann ;) Bin selbst von morgens 7 bis nachmittag 17 Uhr unterwegs und schaffe es trotzdem zumindest morgens zu frühstücken (dafür stehe ich dann auch etwas früher auf) damit ich nicht komplett mit leerem Magen zur Arbeit gehen muss. Auf der Arbeit könnte ich dann in meiner Mittagspause etwas essen (tue ich wegen fehlendem Appetit aber nicht) und Abends gegen 18/19 Uhr gibs dann mein warmes Abendessen und ich habe auch nicht solche Probleme wie du sie beschreibst. 

Antwort
von putzfee1, 36

Na, mal wieder ein neuer Account mit den alten Fragen, @diaeta? Hätte mich auch gewundert, wenn du es mal einen Tag ohne GF ausgehalten hättest...

Die Antworten auf diese Frage hier kannst du in deinem Vorgängeraccount nachlesen:https://www.gutefrage.net/frage/fuehrt-eine-ernaehrungsumstellung-zu-nebenwirkun...

Gutefrage.net und Antworten wie deine sind viel schwieriger auszuhalten als einen Tag ohne diesen M!st.

Kommentar von putzfee1 ,

Mit meinen Antworten wirst du aber hier leben müssen. Sonderbarerweise tauchen deine Fragen immer in meinem Fragenstream auf.

Kommentar von voayager ,

In einem geb ich dir recht Lydia Reinert, gf ist mitunter schwer auszuhalten. Iss man wie ich z.B. nicht artig, hält die Nettiquette zuweilen nicht ein, schwupps wird man auch schon gesperrt, so erst gestern passiert.

it's a kind of magic

Kommentar von voayager ,

was war das noch mal für ein song?

Antwort
von voayager, 8

Noch hast du nix verlautbaren lassen marlbohoe, ob du mal nen Schlauch mit Sonde in deinen Magen einführen lassen möchtest. Es sollte mal gemacht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community