Frage von Muckeli, 9

Können Erdarbeitem vor dem Haus die Telefonleitung beeinträchtigt haben?

Hallo! Im Laufe dieses Sommers wurde in unserer Straße Glasfaserkabel verlegt. Seitdem kommt es sehr häufig vor, dass eingespeicherte Telefonnummern zum Teil "verschluckt" werden. Oder auch, dass man die Ansage bekommt:"Die Rufnummer ist nicht vergeben", "...ist zur Zeit nicht erreichbar" - und ähnliches. Kann das damit zusammenhängen? Das Telefon mit zwei Nebenstellen ist auch neu (dieses Jahr) und diese 'Ereignisse' hat es auch bei dem alten Telefon gegeben. Wir sind etwas ratlos, da der Anbieter (kabeldeutschland) sagt, alles sei ok. An bzw. in unser Haus wurde Glasfaser NICHT verlegt. Was können wir noch unternehmen, um der Ursache auf den Grund zu kommen? Bundesnetzagentur vielleicht? Wer kann solche Dinge 'durchmessen'? Danke für eventuelle Antworten

Antwort
von funcky49, 9

Nein.

Wenn die Telefonie über Kabel Deutschland läuft, dann telefonierst Du über den Kabelanschluss und nicht über eine Telefonleitung. Wenn das Kabel beschädigt  wäre, dann hättest Du kein Internet.

Du musst Dich wohl nochmal mit KD auseinandersetzen, ggf. hat das Kabelmodem/Router einen Fehler? Nur KD kann "duchmessen".

Kommentar von Muckeli ,

Werde ich machen. Ich bekomme halt immer nur die Antwort "Bei uns wird keine Störung angezeigt"...

Kommentar von funcky49 ,

Ja, leider ist das manchmal sehr nervig...

Antwort
von Remmelken, 8

Erdverlegte Telefonleitungen können bei Erdarbeiten beschädigt werden. Der Klassiker wäre die Durchtrennung der Leitung beim Graben. Dabei bricht die Verbindung allerdings sofort ab, nach Reparatur des Kabels gibt es keine Beeinträchtigungen mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre das der Kabelmantel beschädigt wurde. Mit der Zeit dringt dann Wasser in das Kabel ein. Die Folgen sind allerdings das die Verbindungsqualität ständig abnimmt.

Seltener ist es das durch die Erschütterungen einzelne Adern brechen, die Folgen äußern sich aber auch entweder durch einen Verbindungsabbruch oder einer stark verschlechterten Verbindungsqualität.

Bei dem genannten Anbieter, der das Breitband-Koaxialkabel (Kabelfernsehen) verwendet wären mögliche Beeinträchtigungen nicht nur beim Telefon zu bemerken, auch die Internetverbindung und das Fernsehprogram wäre beeinträchtigt.

Eine ausschließliche Beeinträchtigung der Übertragung der Wählinformation bei ansonsten einwandfreier Verbindung ist bei einer Kabelbeschädigung völlig untypisch. Das deutet mehr auf Probleme mit der Vermittlungstechnik, und dort auch eher auf der Softwareseite hin.

Kommentar von Muckeli ,

Also werde ich wohl zum wiederholten Mal dort anrufen müssen und eine genaue Prüfung anfordern. Übrigens: bei eingehenden Anrufen passiert so etwas nicht; jedenfalls hat mir noch niemand davon berichtet.

Danke erstmal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community