gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

können Epoxyharze durch Überalterung nicht mehr aushärten?

gefragt von abacus111abacus111 am 12.01.2008 um 2:05 Uhr

Ich habe hier noch Epoxyharz und Härter. Trotz vorschriftsmässiger Mischung härtet das Zeug nicht mehr aus. Auch nicht, wenn ich es erwärme. Herstellungsjahr unbekannt. Was kann das sein. Lagerung war immer vorschriftsmässig

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

problem x 2.262 basteln x 1.564 kunststoff x 167 kleben x 99 polyester x 25 epoxy x 3

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 12. Januar 2008 09:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch bei sachgemäßer Lagerung lässt sich nicht verhindern, dass bestimmte Bestadtteile ausgasen. Die werden aber für den chemischen Prozess des Aushärtens benötigt: das klappt dann nicht mehr. Du solltest das Epoxyharz entsorgen – bei der Schadstoff-Annahmestelle Deiner Gemeinde.

krucker
beantwortet von krucker am 12. Januar 2008 13:50
1x

Vorgeschrieben ist ein Mischungsverhältnis von 1:1.

Wenn Du gealterten Binder verwendest, ist dort schon ein Teil fest geworden.

Bei 1:1 Mischung ist dann überschüssiger Härter vorhanden, der ein völliges Erstarren verhindert.

Ich benutze solchen Kleber mit sparsamer Härterdosierung noch nach mehr als fünf Jahren.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 14. Januar 2008 05:14

Na, wenn das kein guter Rat ist? DH.

sender
beantwortet von sender am 12. Januar 2008 02:28
1x

Wenn Du googelst: 'epoxidharz lagerfähig', dann bekommst Du Texte verschiedener Harze mit Lagerfähigkeit von 1/2 Jahr bis 3 Jahren.

Zumindest ist das Material also nur begrenzt lagerfähig.

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 12. Januar 2008 09:20

richtig, normalerweise 1 Jahr, im ungeöffneten Originalgebinde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist Epoxydharz nach dem Aushärten unbedenklich?

Uv Lichtgerät

UV LAMPEN

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.