Frage von sunshine476, 111

Können Eltern rauchen verhindern?durcheinander?

Hallo und zwar hatte ich eben mit meiner Mutter über das rauchen geredet und sie meinte das wenn ich es machen würde sie es nicht verhindern kann stimmt das ? Ich war Freitag mit meiner Klasse unterwegs und da hätte ich beinahe geraucht deswegen hab ich mir gedacht red ich mit meiner Mutter drüber als wenn es hinter ihrem rücken passiert und am Anfang war sie total dagegen und jetzt darf ich es Is mein durcheinander berechtigt oder is es normal wenn Eltern ihre Meinung aendern

Antwort
von Rockige, 26

Wenn es heißt "... dann kann ich es nicht verhindern..." bedeutet es (für mich) nicht das es eine Erlaubnis ist.

Deine Mutter kann nicht verhindern das du anderswo (heimlich) rauchst. Sie kann dir mit sonstigen Konsequenzen kommen, dir Vorträge halten, dir durch Kontaktaufnahme zu Leuten mit Lungenkrebs oder Raucherbeinen zeigen was das Rauchen verursachen kann. Sie kann dir sagen "ich will nicht das du rauchst".

Aber verhindern kann sie es nicht.

Ich denke mal das sie auf deine persönliche Vernunft setzt.

Denn, seien wir mal ehrlich, Man macht sich mit der Zeit abhängig vom Glimmstängel, man gewöhnt sich im Alltag so dermaßen daran das man unruhig wird wenn eine gewohnte Handlung ausnahmsweise ohne Zigarette stattfinden muss. Man schmeißt extrem viel Geld innerhalb eines Jahres raus für Zigaretten. Die Kondition bleibt mit der Zeit auf der Strecke, der Geruchssinn und Geschmackssinn leidet darunter. Und das ist meine Erfahrung als Ex-Raucherin. Mensch, hätte ich das Geld stattdessen ins Sparschwein geschmissen, ich hätte mir vor 2 Jahren davon einen Mittelklassewagen kaufen können.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, gesund, rauchen, 18

Hallo! Eltern können das nicht verhinder weil sie nicht 24 Stunden bei Dir sind aber sie müssen es versuchen - schon aus Verantwortung heraus. 

Lass Du es einfach sein. Tabak tötet mehr Menschen als AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge ) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - und Nichtraucher auch. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von goali356, 39

Deine Eltern können dich nur bezüglich Rauchen aufklärten und dich in die eine oder andere Richtung lenken, entscheiden ob du Rauchen möchtest, musst du selber. Wenn du noch nicht 18 bist, darfst du es allerdings natürlich noch nicht und solltest es lassen.

Rauchen ist sehr schädlich und eine der sinnlosesten sachen die je erfunden wurde, daher würde ich garnicht erst anfangen.

Antwort
von MrHilfestellung, 57

Sie hat doch nie behauptet, dass sie dafür wäre. Nur kann sie es wirklich nicht verhindern, sie kann dir ja nicht 24 Stunden am Tag folgen und aufpassen, dass du nicht rauchst.

Kommentar von sunshine476 ,

sie meinte das ich es wissen muss ob ich probieren will

Kommentar von MrHilfestellung ,

Das hast du nicht dazu geschrieben. Das ist immer noch keine Erlaubnis, weil sie ja trotzdem noch dagegen ist. Wenn du deine Mutter unglücklich machen willst kannst du natürlich jetzt mit dem Rauchen anfangen und sagen sie hat es ja erlaubt.

Antwort
von Buntfisch, 42

Deine Mutter hat ihre Meinung nicht geändert. Aber sie hat Recht, wenn sie sagt, sie kann das nicht verhindern. Wie denn auch? Sie hat dich ja nicht 24 Stunden unter Beobachtung.

Gut gemeinter Rat: Lass dich nicht zum Rauchen verführen. Nicht umsonst steht auf der Schachtel "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit". Du hängst eins, zwei, drei an den Glimmstängeln und bist süchtig danach. Glaub mir, es ist nicht einfach, dann wieder damit aufzuhören. Ausserdem geht das ins Geld und die Kippen werden immer teurer. Also lass es allein schon aus Vernunftsgründen einfach sein.

Antwort
von schalkeattacke, 23

Wie soll deine Mutter das auch verhindern. Sie hat es nicht geschafft dir zu erklären wie dumm wir Raucher doch sind.

Auch wenn sie es verbietet wirst du es doch eh tun und genau das wird sie meinen.

Sei klug und hör mit dem Quatsch auf ;) Ich bin heilfroh, daß meine Kinder nicht so dumm sein wollen wie ich ;)

Die sparen ihr Geld lieber für Dinge die sie sich wünschen.

Also versuche direkt wieder den Mist zu lassen :D Viel Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community