Können schon, nur ob sich die "Kinder" dran halten...

Hausarrest für einen 18jährigen? Da kämen die Eltern selber in den Knast. In Amstetten, Österreich hat das ein Mann (Josef Fritzl) probiert. Der sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
is das dein ernst? wenn ich das meinen eltern erzählen würde,würden sie es mir nicht glauben
heinmueck am 23. Oktober 2008 21:42 Ja, das ist mein Ernst. Und nicht nur meiner. Wenn es Dir Deine Eltern nicht glauben wollen: Im § 239 Strafgesetzbuch steht es schwarz auf weiß. (http://dejure.org/gesetze/StGB/239.html)

nein. Irgendwann muss auch mal Schluß sein.
finde ich aber auch

können tun sie das.. nur ob derjenige sich dran hält ist eine ganz andere Frage...
aber soweit sollte man doch pubertäre Konflikte nicht treiben...lt. Gesetz unterhalten sich ERWACHSENE...

nein mit 18 kannst du machen was du willst dafür musst du dann für jeden scheiß den du gemacht hast deinen kopf herhalten.
Ally32 am 23. Oktober 2008 15:27 Auch mit 18 kann man nicht machen was man will.
naja der übliche satz : solange wie du deine füsse unter meinen tisch hast ....
Ally32 am 23. Oktober 2008 15:38 Ist zwar veraltet, aber das etwas Wahrheit drin steckt merkt man wenn man selber mal Kinder hat.

Hausarest ist verboten es gab früher ein Züchtigungsgesetz demnach waren kleine Schläge, Arrest etc. erlaubt. Ich finde trotzdem, das Hausarrest in manchen Situationen trotzdem angebracht ist. Deine Eltern wollen dich damit nur vor Schaden bewahren!
dafür gibt es daumen hoch! :-D
verboten? wow das is mir neu
Rechtlich gesehen wäre das Freiheitsberaubung, wenn die Eltern es durchsetzen. Der Slogan: "Solange du deine Füsse unter unseren Tisch steckst, hast du zu machen, was wir wollen" - ist Nötigung. Schliesslich wird dadurch die finanzielle Abhängigkeit der "Kinder" ausgenutzt. In Extremfällen können die Kinder sogar ausziehen und Hartz-IV kassieren (inkl. eigener Wohnung) - als Ausnahmeregelung zur 25-Jahres-Klausel, die einen Auszug eben erst mit 25 Jahren normalerweise erlaubt. Dann "dürfen" die Eltern, die ihre Kinder als unmündige Menschen missbrauchen, auch noch Unterhalt bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit zahlen. Wo leben wir eigentlich? Im Mittelalter?
wow danke für diesen text =) is halt nun schade das meine eltern mir trodsdem hausarrest geben. Wenn ich ihnen diesen text zeige, zeigen sie mir den vogel.
Ausziehen würde ich sau gerne. Aber das geld fehlt mir =*(
redbrodi am 19. Juli 2009 17:48 Setz dich durch, Mädchen! Deinem Alter entsprechend hast du jedes RECHT dazu! Was soll dir denn passieren? Meinst du, sie schmeißen dich im hohen Bogen raus? Das bezweifle ich sehr stark. Sie machen sich selbst von dir abhängig, wenn sie dir diesen "Füße unter meinem Tisch"-Satz an den Kopf knallen. Irgendwas verannlasst sie ja dazu, dich bisher auch noch nicht rausgeschmissen zu haben. Damit werden sie dann so plötzlich nicht anfangen. Bestimmt nicht! Deine Rechte (natürlich auch die Pflichten) solltest du aber schon in Anspruch nehmen und durchsetzen!

In diesem Alter sollte man normal mit ihnen reden können.
ja aber wenn sie einenprofozieren =/
Ally32 am 23. Oktober 2008 15:38 Man sollte sich von seinen Kindern nicht provozieren lassen
oohpss am 23. Oktober 2008 15:58 Eigentlich geht das nicht, dass die Dich provozieren. Denn langfristig kannst nur Du gewinnen. Irgendwann wirst Du noch leben und die nicht mehr.
Okay, etwas krass, aber letztlich ist es so.

Denke mal, das sie dann schnell weg sind :-DD
wenn ich das geld hätte wäre ich schon lange weg ^^

Naja - über Hausarrest lässt sich streiten. Aber solange man bei den Eltern wohnt, sollten beide gewisse Regeln einhalten. Also einfach auf Kosten der Eltern leben ohne selbst einen Finger zu rühren finde ich z. B. ziemlich daneben.
Wenn es gar nicht mit den Eltern klappt: Ausziehen, eigenes Leben aufbauen, selbst Haushalt machen und Geld verdienen -> dann haben die Eltern auch nichts mehr mitzureden!

Vielleicht können sie es. Über den pädagogischen Wert kann man da aber streiten...
...der Grund für den Hausarrest würde mich interessieren! LG
Naja eltern haben mich wegen kleinigkeiten vollgenölt und da hab ich halt meine kommentare rausgelassen. Ich lass mich nicht dumm machen deswegen habe ich immer meine meinung gesagt (ich hätte immer das letzte wort)
...oje, naja, innerhalb einer Familie sollte man sich respektieren und tolerieren, sonst klappt das schlecht. Deinem Schreiben nach ersehe ich, dass du anscheinend einen Fehler eingesehen hast. Ich an deiner Stelle würde zu den Eltern gehen, mit ihnen darüber reden und einen Kompromiss finden. Das müsste doch möglich sein. LG und viel Glück
oohpss am 23. Oktober 2008 16:01 "Kommentare rauslassen" und "Meinung sagen" ist noch kein Fehler.
Das Problem: Wenn Erwachsene keinen Respekt zeigen, dann hat der Nachwuchs auch kaum Chancen.
Erst wenn der Nachwuchs gelernt hat, dass er mit Abstand und Gelassenheit die "Onerhand" gewinnt und in der Stärkeren Position ist, wenn er sich gerade nicht mehr provozieren lässt, dann wird es ruhiger.
Aber noch viel öfter wird in eingefahrenen Mustern gestritten und dann eskaliert das - man ist es so gewohnt.
Und dass sich die Eltern noch ändern, ist sehr unwarschenlich.
Leider Gottes ist das alles eine Respektfrage. Und da happerts halt bei (fast) allen.
Meiner meinung nach haben meine eltern was an der erziehung falsch gemacht xD Ungern möchte ich jetzt mit meinen eltern drüber reden da die gefahr besteht das es wieder eskaliert =/ Ich habe mir mal vorgenommen ruhiger zu werden was ich später auch eingehalten habe aber da meine mutter schnell austickt wenns um die wohnung geht oder wenn was nicht richtig liegt z.b. ein kissen schreit sie wieder rum und das stört mich total weil ich dann schuld bin usw ändern wird diese frau sich nie
...da gebe ich dir recht, das meinte ich aber auch damit. Ohne Respekt (von beiden Seiten) geht das auch nicht aber.....Kinder können es u.U. den Eltern beibringen.....versuchs mal! LG

Grundsätzlich sind 18jährige vor dem Gesetz volljährig.
Damit gelten alle Bedingungen uneingeschränkt und Freiheitsentzug eben auch.
Okay, klingt jetzt krass, ist aber so.
Andererseits ist der Volljährige aber nun auch verpflichtet für sich selbst zu sorgen. Ausnahme: anerkannte Behinderung, anerkannte Ausbildung, staatliche Obhut (Knast), bestimmte Krankheiten (meist psychische).
Ist alles gesetzlich geregelt bzw. durch entsprechende Urteile genauer in die Praxis umgesetzt.
Die Eltern dürfen das nicht. Zum einen ist das Freiheitsberaubung und zum anderen ist das eine Misshandlung.

Also, wie gesagt, wenn du es zulässt können sie dir sehr erfolgreich Stubenarrest erteilen. Hälst du dich nicht dran, können sie es wohl eher schlecht von dir, als 18 Jährige einfordern. Und wie hier schon gesagt wurde. Drohen sie dir mit Rausschmiss kannst du dich ans Jobcenter oder noch besser ans Jugendamt wenden. Das Jugendamt ist für dich nämlich noch über dein 18. Lebensjahr hinaus für dich zuständig. Lass dich rausschmeißen, werde aktiv und du wohnst sehr bald in deiner eigenen Wohnung.