Frage von AppleIPhone7, 40

Können einzelne Wörter im Chinesischen verstanden werden?

Hallo ich lerne Chinesisch (Mandarin). Dabei ist meine Frage ob einzelne Wörter verstanden werden können auch wenn man sie genau ausspricht außer jetzt die gängigen Wörter. Angenommen man sagt ein oder zwei Wörter die nicht im Alltag gehören gäbe es da ein Missverständnis. Vielleicht habt ihr klassisches Beispiel weil mich das irgendwie verrückt wenn etwas nicht weiß.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chichiri, 23

Ein Merkmal der chinesischen Sprache ist ja, dass die einsilbig ist. Das heißt die Aussprache jedes einzelnen Schriftzeichens beträgt nur eine einzige Silbe. Daher ist das auch so, dass die Anzahl der Aussprache für die Zeichen auch nur begrenzt ist. Ich habe gerade online nachgeschaut.. .Es gibt insgesamt 413 verschiedene Silben im Chinesischen. Dazu kommen noch die 4 verschiedenen Töne.

Man kann sich denken, dass 1652 Wörter nicht ausreichen. Es gibt viele unterschiedliche Zeichen, die sich eine gemeinsame Aussprache teilen. Dies führt dann dazu, dass es natürlich auch Missverständnisse geben kann, wenn du nur ein Wort ohne Kontext in den Raum wirfst.

Beispiel:

Die Zeichen 吸 (atmen), 希(hoffen, Hoffnung), 西 (Westen) werden alle xi1 ausgesprochen. Wenn du nun ohne Kontext xi1 sagst, dann kommt es auf jeden Fall zu Unverständnis bzw. Missverständnis.

Im modernen Chinesischen, geht der Trend aber immer weiter zu zwei-Schriftzeichen-Wörtern. D.h. es werden zwei Schriftzeichen kombiniert, damit es eindeutiger ist, was gemeint ist: 呼吸 hu1xi1 = atmen, 希望 xi1wang4 = Hoffnung, hoffen.

Wenn du diese zwei Schriftzeichen verwendest, dann gibt es kaum Missverständnisse.


Antwort
von LoveLittleTwix, 14

Ohne Kontext ist es ziemlich schwer chinesische Wörter zu verstehen, da es ja, wie du wahrscheinlich weißt, für eine Aussprache oft mehrere Bedeutungen gibt (sogar wenn man den Ton richtig ausspricht!) - aber wenn es wirklich sehr gängige Worte wie 你,好,天 (oder ähnliche) sind, kann man sie natürlich trotzdem erkennen :)

bei nicht-alltäglichen worten ist es aber sehr schwer, wenn sie jedoch zweisilbig ausgesprochen werden und es kein bekanntes wort gibt, das gleich ausgesprochen wird, können chinesen dies aber auch verstehen :) (einsilbig wird eher schwer zu verstehen sein wegen den vielen gleichen aussprachen)

Ich hoffe, meine Erklärung hat dir ein bisschen weitergeholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten