Frage von Juliajulijuli, 69

können einzeller wütend sein?

Antwort
von Andrastor, 19

Nein. Solche Wesen besitzen weder die nötigen Botenstoffe (Hormone) um diese Emotion auszulösen, noch das nötige Gehirn um sie zu verarbeiten und in eine subjektive Wahrnehmung zu übersetzen.

Das trifft auf alle Einzeller und Insekten zu.

Antwort
von TorDerSchatten, 42

nein, da sie nicht die für Wut zuständige Gehirnregion besitzen. Auch Insekten können nicht wütend sein.

Kommentar von linksgewinde ,

sag das mal den Wespen...

Kommentar von TorDerSchatten ,

Die haben ihren Angriffsmodus, wenn ihr Nest angegriffen oder ihr Leben bedroht wird, das ist ein unemotionaler Reflex, der einfach vom Nervensystem abgerufen wird.

Die Wespe denkt nicht "blöder Mensch na warte dir zeig ichs ach komm ich stech nicht dich ich stech dein Kind dann tut es dir doppelt weh".

Einzeller und Insekten denken nicht, sie spulen nur ihr Programm ab. Außerhalb des genetischen Programms können sie nicht reagieren.

Beispiel: eine Radnetzspinne kann kunstvoll ihr Radnetz bauen (z.B. die Kreuzspinne) - aber sie kann nur das und nichts anderes. Sie könnte jetzt keine Mütze stricken oder ein Röhrennetz oder ein Baldachinnetz.

Antwort
von Hallihallo1409, 35

Frag sie mal

Antwort
von linksgewinde, 33

Hast du dich schon mal richtig aufgeregt?

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 10

Nein können sie nicht. Einzeller sind zwar Lebewesen aber Gefühle wie Wut ,Trauer oder Freude haben sie nicht

Antwort
von LordPhantom, 24

Es hat soweit ich weiß keine Studien o.Ä. gegeben, die diese Behauptung stützen oder wiederlegen.

Kommentar von linksgewinde ,

Da irrst du aber, du bist ein Irrländer.

Kommentar von LordPhantom ,

Badaching

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten