taurus7654321 am 30.06.2009 um 23:43 Uhr
Hallo ich würde gerne wissen, ob kleinkinder auch schon probleme mit dem blinddarm bzw.wurmfortsatz bekommen können, oder sagt man das geht erst ab einen bestimmten alter los?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Probleme mit dem Blinddarm kann jeder bekommen, allerdings habe ich es in den vielen Jahren, die ich mit Kindern gearbeitet habe, nicht erlebt. Das jüngste Kind,welches eine Blinddarmreizung hatte war 4,5 J. alt. Wenn Du es vermutest, solltest Du den kleinen Fratz beruhigen. Erst dann kannst Du testen, ob Dein Verdacht berechtigt ist. Wenn Kinder eine Blinddarmreizung haben reagieren sie empfindlich, wenn Du um den Bauchnabel leicht drückst oder das rechte Beinchen anwinkeln und das Knie in Richtung Bauchnabel bewegst. Bei Babys und Kleinkindern würde ich allerdings auf eine ernährungsbedingte Verdauungsstörung tippen und es mit Kümmel- Fenchel-Tee ohne Zucker versuchen. Außerdem mit sanften Bauchmassagen und zwischendurch ruhig mal das Kind im Entspannungsgriff tragen. Das müsstet Ihr eigentlich von der Hebamme gezeigt bekommen haben.
Mein Sohn war 6 als der Blinddarm entfernt werden musste ,naja so klein ist das ja nicht.
taurus7654321 am 30. Juni 2009 23:46 du meinst 6?
ja natürlich sorry