Frage von waechter200, 19

Können Eidechsen Husten?

Nein, das ist keine Scherzfrage das ist mein ernst. Ich habe mich gefragt ob Eidechsen husten können .Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nein ,weil ihre Lungen nicht ausgebildet genug sind. Was sagt ihr? Und was ist mit fieber? Können wechselwarme Tiere fieber bekommen? Stelle ich mir irgendwie komisch vor. Und wenn nein warum nicht ? Bitte nur erste Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Idiealot, 13

Husten würde ich es nicht nennen. Sie können allerdings sehr wohl hecheln. Bei wechselwarmen Lebewesen ist die Thermoregulation durchaus anfällig für Fieber und in diesem Zusammenhang ähnlich wie bei den Säugetieren und den Vögeln.

Die meisten Reptilien entwickeln ein Fieber wenn sie wärmere Stellen aufsuchen als üblich. Diese Fieber sind im Allgemeinen auch länger als Fieber bei Säugetieren, da diese poikilothermen (wechselwarm) Lebewesen einen niedrigeren Stoffwechsel haben.

Als Auslöser für Fieber gelten aber selbstverständlich auch Bakterien, Viren und Stress.

Kommentar von waechter200 ,

Also können sie tatsächlich Fieber bekommen ?

Kommentar von Idiealot ,

Selbstverständlich.

Antwort
von whatshalllldo, 15

Glaubst du nicht, dass es zu dir vorgedrungen wäre, wenn unter den mehreren Millionen Echsenbesitzern jemand ständig zum Arzt rennt, weil seine Eidechse Husten hat?

Du brauchst auch keine Katze um zu wissen, dass viele Katzen ein Problem mit Katzenschnupfen haben.

Kommentar von waechter200 ,

Beantwortet nicht meine frage aber okay trotzdem danke

Kommentar von whatshalllldo ,

Es beantwortet sie indirekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten